Kindergeld bezogen trotz Schulverweis, was kann passieren?

1 Antwort

Deine Eltern, die Kindergeld bezogen haben, obwohl die Voraussetzungen dafür nicht vorlagen, haben sich strafbar gemacht.

Das lag zwar daran, dass Du es ihnen nicht gesagt hast, aber es ist trotzdem erstmal ein Problem Deiner Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xWalid98
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung. Nun ist die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das ganze heraus kommt? Da eine Schulbescheinigung vorhanden ist werden die doch bestimmt nicht dort anrufen und nachfragen oder welche Folgen hat es, wenn es doch heraus kommt?

wfwbinder  31.08.2020, 11:06
@xWalid98
welche Folgen hat es, wenn es doch heraus kommt?

Ein Anhörungsbogen von der Staatsanwaltschaft und vermutlich ein Strafbefehl.

Wassonst  31.08.2020, 11:07
@xWalid98

Die werden sicherlich eine aktuelle Bescheinigung bzw dann ein Zeugnis sehen wollen, wenn du eine vorläufige alte Bescheinigung vorlegst. Folgen: Rückzahlung u.ggf. Steuerstrafverfahren. Zumindest bei dir liegt ja vorsätzliches Handeln vor.

wfwbinder  31.08.2020, 11:10
@Wassonst
Zumindest bei dir liegt ja vorsätzliches Handeln vor.

Der Frager ist kein Antragsteller für das Kindergeld, also kann er kein Beschuldigter sein. Außer der Staatsanwalt sieht es als gemeinschaftliche Tat mit den Eltern.