Mein Kind geht zur Schule im Libanon und noch hier angemeldet. Bekommt er Kindergeld??

1 Antwort

Beim Kindergeld geht es ja nicht um deutsche und nichtdeutsche Kinder, sondern darum ob ein Kind hier lebt, hier zur Schule geht und hier versorgt werden muss.

Daher eben Kindergeld für alle Kinder, die hier leben und nicht für die Kinder die zwar hier gemeldet sind, aber woanders leben.

Zahlung von Kindergeld?

Meine Ex-Frau ist Russin, mein Sohn hat die deutsche und die russische Staatsbürgerschaft. Meine Ex-Frau hat in Deutschland ihren Wohnsitz und in Russland jetzt auch. Sie hat eine Arbeit begonnen bei einer russischen Tochterfirma des deutschen Arbeitgebers. Mein Sohn geht ab September in Moskau in die deutsche Schule.  Der Wohnsitz besteht in Deutschland weiterhin und auch ein deutsches Arbeitsverhältnis. Bekommt mene Exfrau weiterhin Elterngeld ?

...zur Frage

Fahrgeld bei der Steuer absetzen

Kind 19, hat nach der Schule keine Lehre gefunden. Macht sein Realabschluss an der Volkshochschule nach (Vollzeit). Kindergeld geht für die Gebühren drauf. kann ich die Monatskarte 457,50 € (Jahr) als Werbekosten mit absetzen.

...zur Frage

Erbe? Pflichterbe bevor der Vater das erbe mit neuem Partner verlebt?

Hallo,

es geht um folgende Situation:

meine Eltern haben sich 2001 Scheiden lassen, ich habe bei meinem Vater (Franzose) bis 2009 weiterhin gelebt und geholfen die raten des Hauses usw zu zahlen. 2007 ist seine neue Partnerin (Polin)  (jetzt Ehefrau) bei uns eingezogen, sie hat es geschafft einen Keil zwischen uns zu treiben, weswegen wir seit 2014 keinen kontakt mehr haben.

Nun zur Frage:  Mein Vater hat als einzel Kind das Haus und vermögen seiner Eltern aus Frankreich geerbt, nun möchte er mein Elternhaus verkaufen und mit seiner Frau nach Polen auswandern, gibt es für mich als einziges Kind eine Möglichkeit eine art Pflichterbe einzufordern, bevor alles verlebt ist und seine neue Frau sich freut....??

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld während der Wartezeit auf einen Studienplatz?

Besteht Anspruch darauf weiterhin Kindergeld zu beziehen, wenn das Kind keinen Studienplatz direkt nach der Schule bekommen hat und noch darauf wartet? Muss man in dieser Zeit besondere Nachweise erbringen?

...zur Frage

Beziehen von Kindergeld nach Scheidung

Guten Tag, Ich bin geschieden und meine exfrau lebt mit dem gemeinsamen Kind in Spanien . Für meinen Sohn bezahle ich unterhalt und beteilige mich an Kosten zur hälfte was die Schule betrifft. Meine exfrau will in Deutschland kein Kindergeld beantragen. Nun meine Frage: kann ich dafür den Antrag auf Kindergeld stellen? steht mir nach deutschem Recht das beziehen des Kindergeldes zu?

...zur Frage

Kindergeld wird weiter gezahlt auch wenn die Tochter im Marokko zur schule geht???

Unsere Tochter geht in Marokko zur Vorschule, bekommen wir trotzdem weiterhein Kindergeld oder wird das Gestrichen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?