Mein Kind geht zur Schule im Libanon und noch hier angemeldet. Bekommt er Kindergeld??

1 Antwort

Beim Kindergeld geht es ja nicht um deutsche und nichtdeutsche Kinder, sondern darum ob ein Kind hier lebt, hier zur Schule geht und hier versorgt werden muss.

Daher eben Kindergeld für alle Kinder, die hier leben und nicht für die Kinder die zwar hier gemeldet sind, aber woanders leben.

Kindergeld fuer meine in Polen lebende Tochter

Ich bin Rentner in Deutschland , meine Tochter (13 Jahre) geht in Polen zur Schule,bekommt da aber keine unterstuetzung vom Staat. meine Tochter hat Ihren Zweit wohnsitz auch in Deutschland wie kann ich Kindergeld fuer sie bekommen ?

...zur Frage

Wie wird Kindergeld beim Unterhalt angerechnet?

Bin geschieden, habe zwei Töchter. Eine lebt bei mir, ich bekomme für sie Kindergeld und Unterhalt vom Vater. Die zweite Tochter lebt seit Sommer letzten jahres beim Vater. Er erhält für sie ebenfalls Kindergeld. Nun möchte er beim Unterhalt für die bei mir lebende Tochter die Hälfte des Kindergeldes, also 82€ vom zu zhalenden Unterhalt abziehen. Darf er das? Ich sehe es so, dass jedem Elternteil von jedem Kind jeweils die Hälfte des Kindergeldes zusteht. Also bei zwei Kindern hat jeder Anrecht auf ein ganzes Kindergeld. Da die eine Tochter bei ihm lebt und er für sie auch Kindergeld bezieht hat er nicht das Recht auch noch vom Kindergeld für das bei mir lebende Kind die Hälfte einzufordern - oder?

...zur Frage

bekommt man in der schweiz kindergeld?

mein unehelicher sohn lebt mit seiner mutter,3geschwister und stiefvater in der schweiz. den unterhalt bestreite ich nach wie vor von D aus auf ein deutsches konto. Nun will die mutter mehr haben,obwohl vor 1 1/2 jahren der satz vom jugendamt in D neu festgelegt wurde.Normalerweise hat man mir vom amt heute bestätigt,bräuchte ich sogar 5eu weniger zahlen,wenn das kind kindergeld bezieht.

...zur Frage