Wie oft eine Schulbescheinigung zusenden?

2 Antworten

Mit Beendigung der Schule entfällt im Prinzip auch der Anspruch auf Kindergeld - oft wird formlos Kindergeld noch für eine Übergangszeit ( bis zu 4 Monaten ) bis zum nächsten Ausbildungsschritt ( prakt. Ausbildung / Studium ) gewährt .

Ich habe gerade für mein angehendes Studikind einfach formlos ( via "Dreizeiler" ) den Studiumsbeginn zum Wintersemester gemeldet, eine Imatrikulations-bescheinigung beigefügt und um Weiterbewilligung gebeten und folgend binnen 2 Wochen eine Weiterbewilligungsbestätigung erhalten.

Ersatzweise kannst Du Dich - soweit Du noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden hast, beim AA ausbildungsplatzsuchend melden und damit die Weiterbewilligung des KG beantragen.

Hier im letzten Satz der Arbeitsagentur steht es tatsächlich, dass bei Abschluss einer schulischen Ausbildung eine Kopie des Prüfungszeugnisses eingereicht werden soll.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren&ved=2ahUKEwi5gp2NgMLkAhXFGewKHf82AekQFjAFegQIBhAB&usg=AOvVaw30kV2GgKHGm2sj_8-XgmBX

Wenn das nicht vorgelegt werden kann, wird garantiert eine Bescheinigung der Schule über die tatsächliche Zeit des Schulbesuches verlangt werden.

Du kannst Dich aber "ausbildungssuchend" melden bei der Arbeitsagentur (alle drei Monate erneuern). Manchmal reicht das für den Kindergeldanspruch, manchmal muß man auch eigene Bemühungen nachweisen.

Unter 21 wäre auch die Meldung als "arbeitssuchend" ausreichend. Aber da könnte man natürlich auch vermittelt werden.

Eine fehlende Mitteilung der Eltern über den Ausbildungsabbruch kann zu Bußgeld und Steuerstrafverfahren führen (Paragraf 370 Abs. 1 Nr.2 AO). https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kindergeld.net/pruefungsverfahren-der-familiekasse.html&ved=2ahUKEwje0eyuhMLkAhXP16QKHQZdCq8QFjAGegQIBRAB&usg=AOvVaw3gNlv6ibCgyWgP5Iq3gikN

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html&ved=2ahUKEwiWjsfYhMLkAhVDhqQKHSVGAq4QFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw1vLi2TACU36ajb1dKTQU9M