Kinder geld nach Ausbildungs abbruch?

2 Antworten

Sorry, aber was war denn an meiner Antwort auf Deine erste Frage und am Link unverständlich? Warum stellst Du eine neue Frage ein, anstatt dies in der Ursprungsfrage zu klären?

Da standen doch ALLE möglichen Vorsussetzungen drin, die den Bezug von Kindergeld durch die Eltern volljähriger Kinder ermöglichen?

-Du befindest Dich in einer Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten von nicht mehr als 4 Monaten

Dafür muss denklogisch bereits feststehen, wann der nächste Ausbildungsabschnitt anfängt.

Du machst im Mai Deinen Schulabschluss und beginnst zum 01.08. eine Ausbildung => weniger als vier Monate.

Du machst im Juni Dein Abi und beginnst im Oktober Dein Studium => weniger als vier Monate.

Und klar kannst Du Dich arbeitssuchend melden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-arbeitssuche_ba035940.pdf&ved=2ahUKEwi8opa4-MaCAxUg_7sIHc1zCHcQFnoECDAQAQ&usg=AOvVaw1czObDFEYApqY3p9VodVhI

Ich meine Kindergeld bekommt ein volljähriges Kind nur wenn es beim Arbeitsamt gemeldet ist und eine Ausbildungsstelle sucht , zusammen mit der Arbeitsagentur .

Woher ich das weiß:Recherche
Eifelia  15.11.2023, 22:21

Die Agentur für Arbeit ist die Nachfolgebehörde des Arbeitsamtes, das wurde umbenannt.