Kilometerpauschale?

7 Antworten

Natürluch bekommt niemand das volle Geld, da hast Du das System völlig falsch verstanden.

Die Kilometerpauschale gehört zu den Werbungskosten. Werbungskosten werden nicht erstattet, sie vermindern das zu versteuernde Einkommen. Die Steuerersparnis entspricht der Summe der Werbungskosten × persönlicher Steuersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

... " kennen keinen der jemals alles erhalten hat...."

☝️ ich auch nicht, und du wirst auch niemanden finden...... schön wäre es aber 😁

onnEVier245  30.03.2022, 07:15

Ja, man könnte quasi volltanken und der Tankwart schickt seine Rechnung direkt an das Finanzamt. Wäre doch mal praktisch :-)

Die Pendlerpauschale wirkt ledigilich steuermindernd - sprich für den Betrag aus 20 Entfernungskilometern * 0,30 * 225 = 1350 Euro ..... bedeutet 1350 bleiben dann steuerfrei.

Es wurde ja bereits beim Lohnsteuerabzug die Pauschale von 1.000,-€ berücksichtigt.

Das bedeutet, es wirken sich sowieso nur noch 350,-€ aus. Und zwar auf das zu versteuernde Einkommen.

Die 350 werden vom zvE abgezogen und Du sparst quasi den Grenzsteuersatz darauf. Ja, ich ahne, dass nicht jeder diesen letzten Absatz sofort versteht.

Du bekommst die Kilometerpauschale ja auch nicht ausgezahlt, sondern sie vermindert das zu versteuernde Einkommen. Angenommen du würdest 20% Steuern zahlen bei 30.000€ sind das 6.000€, ziehst du die Kilometerpauschale ab sind noch 28.650€ zu versteuern, bei 20% dann 5.730€ Steuern anstatt 6.000 (ganz vereinfacht dargestellt).

Joerg34
Fragesteller

Trotzdem man merkt der Staat schenkt niemandem was