Wie bekommt man eine gemeinsame Steuernummer wenn man verheiratet ist?

1 Antwort

Darf ich die Angabe korrigieren? Die Zusammenveranlagung macht man nicht vorher bekannt, sondern nach dem Jahr der Eheschließung gibt man eine gemeinsame Steuererklärung ab. Da die Zusammenveranlagung das normale bei Ehelauten ist, wird das automatisch durchgeführt, wenn man nichts anderes beantragt. Die Steuerkarten werden für das nächste Jahr von der Stadt automatisch auf 4/4 ausgestellt, wenn man ncihts anderes beantagt (ist das günstigste, wenn die Einkünfte nciht stark von einander abeichen, sonst 3'/5 bzw. 5/3 beantragen).

Bei der erste gemeinsamen Steuererklärung in das entsprechende Feld einfach beide Nummern eintragen, das Finanzamt wird sich die richtige raussuchen, oder eine neue vergeben. ausserdem bekommen wir ja in diesen Tagen sowieso neue Steuernummern die für das ganze Leben gelten sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986