Wie bekommt man eine gemeinsame Steuernummer wenn man verheiratet ist?

1 Antwort

Darf ich die Angabe korrigieren? Die Zusammenveranlagung macht man nicht vorher bekannt, sondern nach dem Jahr der Eheschließung gibt man eine gemeinsame Steuererklärung ab. Da die Zusammenveranlagung das normale bei Ehelauten ist, wird das automatisch durchgeführt, wenn man nichts anderes beantragt. Die Steuerkarten werden für das nächste Jahr von der Stadt automatisch auf 4/4 ausgestellt, wenn man ncihts anderes beantagt (ist das günstigste, wenn die Einkünfte nciht stark von einander abeichen, sonst 3'/5 bzw. 5/3 beantragen).

Bei der erste gemeinsamen Steuererklärung in das entsprechende Feld einfach beide Nummern eintragen, das Finanzamt wird sich die richtige raussuchen, oder eine neue vergeben. ausserdem bekommen wir ja in diesen Tagen sowieso neue Steuernummern die für das ganze Leben gelten sollen.

Nach Trennung in Steuerklasse 2?

Hallo, ich habe mich Im August von meinem Mann getrennt, er ist auch bereits umgemeldet. Ich wohne mit meinem 7 jährigem Sohn gemeinsam im Haus. Wir haben beide das Sorgerecht und sind zur Zeit noch in Steuerklasse 4. Nächste Woche wollte ich zum Finanzamt und mich getrennt veranlagen lassen. Jetzt mehr ne Frage: kann ich in Steuerklasse 2 wechseln und ist das günstiger? Vielen Dank!

...zur Frage

Gemeinsame Kreditfinanzierung - Wie komme ich da raus?

Ich bin nicht verheiratet und habe vor ca 3 Jahren ein Haus mit meinem Lebenspartner zusammen gekauft und einen Kredit zum Ausbau aufgenommen. In der Kreditfinanzierung steht er als 1. Darlehensnehmer und ich als 2. Darlehennehmer.Die Kreditraten tilgen wir gemeinsam. Im Grundbuch sind wir beide zu gleichen Teilen Eigentümer des Hauses. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mich zu trennen. Ich habe kein Interesse das Haus zu behalten und stelle auch keine finanziellen Forderungen an ihn. Meine Frage nun: Wie komme ich aus der Finanzierung ,ohne dass er eine Umschuldung des Kredites vornehmen muss?

...zur Frage

Wer sollte im Mietvertrag stehen?

Wenn ich mit miener Freundin zusammen eine gemeinsame Wohnung nehmen möchte, wer sollte als Mieter im Vertrag stehen. Nur einer oder besser alle beide, und warum?

...zur Frage

Was passiert mit gemeinsam abgeschlossenen Lebensversicherungen im Falle einer Scheidung?

Meine Freundin und ihr Mann leben seit einiger Zeit getrennt. Ein Weiterbestehen der Ehe scheint momentan aussichtslos. Dashalb macht sich meine Freundin schon Gedanken darüber, was mit den gemeinsam abgeschlossenen Lebensversicherung nach einer Scheidung passiert? Wie werden diese aufgeteilt? Jeder die Hälfte, wenn beide als Versicherungsnehmer eingetragen sind?

...zur Frage

Fernbeziehung- lassen sich die Fahrtkosten von der Steuer absetzen?

Ich und meine Freundin haben eine Wochenendbeziehung und fahren beide Regelmäßig durch halb Deutschland. Wir sind shcon sehr lange zusammen und haben auch eine gemeinsame Wohnung. Ein Arbeitskollege gab mir nun den Tipp, dass man in diesem Fall die Fahrtkosten von der Steuer absetzen könne. Hat er da recht?

...zur Frage

Erhält die Stiefmutter das Sorgerecht?

Meine Freundin wird wieder heiraten. Durch diese Heirat wird sie Stiefmutter von zwei minderjährigen Kindern. Erhält sie durch die Heirat auch das Sorgerecht gemeinsam mit dem Vater der Kinder? Zur Zeit teilt sich der das Sorgerecht noch mit der leibliche Mutter? Kann sie das Sorgerecht überhaupt bekommen, wenn sie es gerne möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?