Wie bekommt man eine gemeinsame Steuernummer wenn man verheiratet ist?

1 Antwort

Darf ich die Angabe korrigieren? Die Zusammenveranlagung macht man nicht vorher bekannt, sondern nach dem Jahr der Eheschließung gibt man eine gemeinsame Steuererklärung ab. Da die Zusammenveranlagung das normale bei Ehelauten ist, wird das automatisch durchgeführt, wenn man nichts anderes beantragt. Die Steuerkarten werden für das nächste Jahr von der Stadt automatisch auf 4/4 ausgestellt, wenn man ncihts anderes beantagt (ist das günstigste, wenn die Einkünfte nciht stark von einander abeichen, sonst 3'/5 bzw. 5/3 beantragen).

Bei der erste gemeinsamen Steuererklärung in das entsprechende Feld einfach beide Nummern eintragen, das Finanzamt wird sich die richtige raussuchen, oder eine neue vergeben. ausserdem bekommen wir ja in diesen Tagen sowieso neue Steuernummern die für das ganze Leben gelten sollen.

Braucht man eine neue Steuernummer vom Finanzamt bei Selbständigkeit?

Eine Frage, mein Steuerberater meinte, ich müßte meine Selbständigkeit noch beim Finanzamt melden und eine neue Steuernummer beantragen. Aber warum eigentlich, ich habe doch schon von der Einkommensteuer her eine Steuernummer - wieso eine weitere Steuernummer?

...zur Frage

Heiraten während der Ausbildung...?

Guten Abend,

ich möchte mit meiner Freundin in 2-3 Jahren heiraten. Ich bin 20 Jahre alt und beginne diesen Sommer mit einer Ausbildung. Meine Freundin ist 17 und ist bereits im 1. Lehrjahr. Falls wir in 2 Jahren heiraten sollten, wären wir beide also noch in der Ausbildung. Was mir nun Sorgen macht ist Finanzierung unseres Lebens nach der Heirat. Mietkosten müssten wir nicht bezahlen, da ich eine eigene Wohnung von meinen Eltern habe evtl. nur geringe Strom-, Wasser- etc kosten. Zu erwähnen ist noch, dass ich nach der Ausbildung sehr wahrscheinlich studieren werde, es wird also noch ne Weile dauern bis ich einen festen Job haben werde. Bis wir heiraten werden wir auch gemeinsam sparen, nach meinen Schätzungen werden wir gemeinsam mind. auf 10 000 € kommen. Denkt ihr wir kommen über die Runden bis ich einen festen Job habe?

...zur Frage

Erste gemeinsame Steuererklärung nach Heirat - unterschiedliche Wohnsitze?

Hallo,

mein Mann und ich haben 2015 geheiratet und aber weiterhin unsere getrennten Wohnsitze (mit entsprechend auch unterschiedlichen Finanzämtern) behalten. Wir möchten dennoch gerne gemeinsam veranlagt werden. Unsere Frage: Schicken wir alle Unterlagen gemeinsam an ein Finanzamt? Wenn ja, an welches? Oder müssen seine Unterlagen an sein Finanzamt und meine an meins? Welche Steuernummer müssen wir dann angeben? Seine, meine oder bekommen wir eine neue gemeinsame?

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Warum dauert es solange bis das FA eine Steuernummer vergibt?

Hi liebe community,

mir wurde finanzfrage.net von einem anderem user bei gutefrage.net empfohlen,ich hatte dort schon meine Frage gestellt,aber keine richtige Antwort bekommen....

Also folgende Situation,ich habe am 05.12.2014 eine Gewerbe zum 01.01.2015 angemeldet.Nun warte ich seither vergebens auf meine neue Steuernummer. Ich habe bzw. mein Steuerberater hat diese Woche beim Finanzamt angerufen und uns wurde mitgeteilt,dass die Steuernummer frühestens nächste oder übernächste Woche da ist....

Das Problem ist,dass ich von einer auf die andere Woche vertröstet werde....und seit 3 Wochen bekomme ich nur zur Antwort,dass die Steuernummer nächste Woche da ist......

Im Dezember wurde mir noch zugesichert,dass die Steuernummer in den ersten beiden Januarwochen eintreffen würde.....

...und ohne Steuernummer kann ich ja nicht verkaufen...

Warum dauert das solange?

Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat und kann mir eine plausible Antwort geben.Vielen Dank im Voraus für eure Mühe;-)

Lg kruemel

...zur Frage

Gelegentlicher Hinzuverdienst als Rentner

Als Rentner hätte ich, gemeinsam mit meiner Frau, gelegentlich die Möglichkeit 200-300€ /Monat hinzuzuverdienen. Wir müssten aber eine Rechnung stellen. Meine Frage: Welche Steuernummer gebe ich an - unsere alte, gemeinsame oder die neue ID (dann aber beide?)? Danke und Gruß Georg

...zur Frage

Welche Versicherungen kann man bei Heirat streichen?

Hallo, mein Freund und ich wollen bald heiraten und zusammen ziehen. Wir haben beide alle möglichen Versicherungen (Hausrat, Privathaftplicht etc.). Können wir nicht einige, also namentlich die zwei schon genannten, streichen, wenn wir verheiratet sind? Habe so etwas von einer Freundin gehört und würde gerne wissen, ob das stimmt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?