Von wem bekommt man ein Brief wenn der führerschein entzogen wird?

2 Antworten

entweder vom amtsgericht, rechtskräftiger entzug mit urteil, oder aber vom straßenverkehrsamt, dann wäre es ein behördlicher entzug nach entsprechender anhörung. ist von den umständen abhängig. bei anzeigen wg. trunkenheitsfahrt ob alkohol oder btm eigentlich immer gericht. wenn zb das straßenverkehrsamt ein aufbauseminar oder mpu angeordnet hat und diese nicht erfolgen. dann kommt der entzug von der behörde selbst.

(wenn es nur um ein fahrverbot geht, dann kommt post von der bußgeldstelle)

Vom Gericht (aufgrund von § 69 StGB) oder von der Fahrerlaubnisbehörde (aufgrund von § 3 StVG und § 46 FeV).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche