Medium.com - Einnahmen als Autor versteuern, keine Rechnung vorhanden?

1 Antwort

Man bekommt dort nur so eine Übersicht was man verdient hat,

Ist doch sehr gut. Es würde aber auch reichen, wenn Du die Einnahmen die auf dem Bankkonto, oder bei Paypal eingehen, angibst.

aber eigentlich sollte ich ja eine Rechnung stellen.

Wo steht das? Eine Rechnung ist nur dann ein muss, wenn der Kunde sie will.

Und was passiert wenn die Einnahmen so hoch werden, dass man Umsatzsteuer absetzen müsste?

Wenn die Einnahmen von Medium die einzigen sind, dann solltest Du auf jeden Fall Regelbesteuerung beantragen. Die Umsätze mit denen sind sowieso steuerfrei. Aber du hast dann aus den Ausgaben den Vorsteuerabzug.

Ist das nicht ähnlich wie bei anderen im Ausland sitzenden Unternehmen und es greift die Reverse-Charge-Regelung?

Genauso ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung