Kellerschacht Defekt! Muss ich die Reparatur bezahlen?

5 Antworten

In unserer Mietwohnung wurde vom Vermieter eine Treppe mit zwei stufen zum Garten errichtet.Da drunter befindet sich ein Kellerschacht der auch vom Vermieter mit einer Kunstoffumschalung erhöht worden ist.
Jetzt bin ich beim herunter gehen durch den Schacht gebrochen.

Ergo gehen die Reparaturkosten zu lasten des Vermieters. Der sollte eher dankbar sein, dass Du keinen körperlichen Schaden erlitten hast.

Ob nun Stufen einer Treppe hoch oder niedrig dimensioniert gebaut wurden, sie müssen für den Mieter erkennbar gefahrlos begehbar sein.!

Anscheinend entsprach aber die angebrachte Kunstoffumschalung über den Kellerschacht nicht dem Sicherheitsstandard..... oder wies ein Hinweisschild zur höchstzulässigen Trittbelastung auf die mögliche Gefahr hin ?

Meine Meinung..... hier ist der Vermieter in der Pflicht, er hat schließlich diese Gefahrenquelle geschaffen ‼️ 🤷

Google ist Dein Freund:

Auch für Steigung und Auftritt von Treppenstufen legt DIN 18065 strikte Mindest- und Maximalmaße fest. Toleranzen sind nicht zugelassen. Für eine baurechtlich notwendige Treppe in einem Mehrfamilienhaus muss die nutzbare Laufbreite mindestens 100 Zentimeter betragen, die Stufenhöhe muss mindestens 140 und maximal 190 Millimeter betragen. Die Auftrittsfläche ist von 260 bis 370 Millimetern vorgegeben.

aus https://www.tuvsud.com/de-de/indust-re/bautechnik-info/allgemeine-bautechnik/treppen-bruestungen-gelaender/din-18065

 Die Stufen der Treppe sind recht Hoch Dimensioniert. Ich befürchte das dieses Baurechtlich nicht zugelassen ist.

was soll das heissen?

Jetzt bin ich beim herunter gehen durch den Schacht gebrochen.

ich denke wer einen Schaden verursacht muß auch für die Reparatur aufkommen.

Sieht für mich nach einen Versicherungsfall aus. Du bist auf der Stufe gestolpert und auf den Kellerschacht gefallen, wenn ich das richtig versteh.

Daher dürfte deine Haftpflichtversicherung zuständig sein. Und wenn nicht, wird sie dir mitteilen, wer zuständig ist.