Keller in Wohnraum umbauen was wird benötigt?

3 Antworten

2,20m könnte reichen. Zumindest entspricht es den Vorschriften von 1995 in NRW, das weiß ich noch.

Denke auch an ausreichende Fensterflächen...

Bei der Garage habe ich meine Zweifel. Zumindest wenn sie im Bauwich stehen, ist ein Umbau zu Wohnraum, glaube ich, nicht erlaubt.

Artur90
Fragesteller

Die Garage ist im Haus drinnen, sozusagen im Keller.

"Deckenhöhe ist später ca. 2,20m"

Und das reicht in Deinem Bundesland für Wohnraum aus? In meinem ginge das nämlich meiner Kenntnis nach nicht?

Dazu braucht man sicherlich einen Arcitekten. Wichtig ist, das nicht als abgeschlossene separate Wohnung zu definieren. Weil dann die Anforderungen an Brandschutz, Treppen strenger sind.

Ausserdem hat man dann separate Mülltonnen rumstehen und muss noch einmal GEZ zahlen.

Einfach zusätzlichen Wohnraum schaffen. Wie der dann genutzt wird spielt keine Rolle. Man kann damit sogar ohne irgendeine Genehmigung durch kommen. Äußerlich wird ja nix verändert.