Keller durch Starkregen geflutet, wer haftet für Schäden an Waschmaschine?

3 Antworten

Wasserschäden durch Hochwasser, Flut oder Starkregen müssen über einen Elementarschutz abgesichert werden.

So wie ich das sehe, hat nicht nur der Vermieter eine Sorgfaltspflicht, sondern du auch.

Man hätte zb eine Elementarzusatzversicherung abschliessen können, aber ob sich das lohnt für eine waschmaschine...ich denke nicht...

Man hätte weiterhin auch die waschmaschine auf einen Unterbau stellen können, solche Stahlunterkonstruktionen gibts für wenig Geld im Handel.

Was dein vermieter betrifft... Geier... sparsam...tut nix...etcetc

Ich weiß schon warum ich hier keine mieter habe, ich habe auf Stänkerei keine Lust, deswegen bewohne ich meine 240 qm lieber selber.

Daher weiß ich auch, das man Kostenvoranschläge abruft von mindestens 5 Firmen, und nicht immer den billigsten habe ich genommen, es gibt sogenannte handwerker die in Wirklichkeit keine sind, eher Hobbywerker...aber das ist ein anderes thema.

Wenn ich der ehemalige Vermieter wäre, ich würde das meinem Anwalt weiter geben und gut isses, und so wird er es vermutlich auch machen.

Also hättest du eine zusatzversicherung, wärst du raus, hattest du aber nicht.

hättest du mal nachgedacht und eine Unterkonstruktion unter die Maschine gesetzt, wäre sie vermutlich heute noch in Ordnung...hast du nicht...

such die Schuld bei dir, und nicht beim Vermieter, der jetzt garkein Vermieter mehr ist....

hol dir ne Angebotswaschmaschine und gut isses

jaketyler
Fragesteller

Bei deiner Antwort merkt jeder wie aggressiv du bist. Natürlich steht meine Waschmaschine auf einer Erhöhung, interessant dass du mir unterstellst, es wäre nicht so

tellerchen  06.09.2023, 17:15
@jaketyler

agressiv nee..das ganze ist doch dein Problem, ich urteile Menschen vorrangig nach Charakter, und wenn ich Geier....etc lese...sehe ich nicht nur mangelnde Sorgfaltspflichten bei Dir.

wieso interessant?...niemand kennt dich und deine waschmaschine hier...hahaha mir ist das doch sowas von egal...

Musste eben auf Handwäsche und Rubbelbrett umstellen...

alles Gute dir....;-))

In wiefern soll der Vermieter gegen Sorgfalls-Plichten verstossen haben? Das kann allenfalls die Kommune treffen, wenn die z. B. Baugenehmigungen erteilen in Überflutungsgebieten.

Nein das sind Naturkatastrophen. Gegen die kann und muss der Vermieter sich nicht absichern.

Was hätte denn der Vermieter gegen den Starkregen zu sollen? Viel zielführender wäre es gewesen, die Maschine höher zu stellen, dann hätte sie nämlich nicht im Wasser gestanden.

Einzig zuständig könnte deine Hausratversicherung sein. Hast du da aber Elementarschäden nicht eingeschlossen, trägst du den Schaden selbst.

Wenn der Vermieter so schlimm ist, verstehe ich nicht, warum du nicht ausziehst. Am besten direkt in ein Eigenheim, dann merkst du schnell, wie teuer der Unterhalt einer Immobilie ist.

jaketyler
Fragesteller

Diesen Kommentar von wegen wieso ich nicht ausziehe kannst du dir sparen. Als ob wir alle bock haben Schulden aufzubauen und dauerhaft abzuzahlen. Oder hast du geerbt dass du deswegen so ne große fresse hast? Wenn du kein Tipp für mich hast, schreib besser gar nicht.

UndertakerOWL  06.09.2023, 17:06
@jaketyler

Ach nur durch erben kann man sich Immobilien leisten? Das ist natürlich blöd.

Und wem oder was ich schreibe, ist immer noch meine Entscheidung.

jaketyler
Fragesteller
@UndertakerOWL

Wegen Leuten wie euch hat keiner mehr bock überhaupt noch eine frage online zu stellen. ICH habe eine frage gestellt und was machst du? Stellst mir ne Gegenfrage wie ein 🐦 merkst nicht mal wie blöd du bist.

Stfu.

Ich wollte eine qualifizierte Antwort und keine möchtegern idioten. Danke für nichts.

UndertakerOWL  07.09.2023, 09:15
@jaketyler

Hör bitte auf zu kommentieren. Du disqualifizierst dich nur selbst. Und fragen brauchst du auch nicht stellen, wenn dir die Antworten nicht passen.