Kann meine Mutter mein Mietvertrag unterschreiben obwohl sie schon in einen steht?

7 Antworten

Ja klar. Solange es die persönliche Bonität hergibt kann man unendlich viele Mietverträge unterschreiben. Man haftet dann halt auch bei allen für die Mietzahlungen

Sie kann mieten wie oft sie will.

Ja, eventuell muss sie eine „Zweitwohnungssteuer“ bezahlen.

Eifelia  05.11.2023, 16:25

Nein. Der Mietvertrag allein löst das nicht aus, sondern wenn überhaupt die melderechtlichr Anmeldung - und die Mutter meldet sich ja nicht in der Wohnung an.

Alarm67  05.11.2023, 19:15

So ein Blödsinn!

Soweit ihr beide die Miete für diese Wohnung aufbringen könnt, ihre Bonität gut ist - kein Problem.

Diese Frage stellt sich eigentlich gar nicht, denn mit 17 Lenzen bist du noch minderjährig, ein Elternteil muss ohnehin noch den Mietvertrag genehmigen und unterzeichnen.