Mit 17 ausziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig bis du eine erste Ausbildung abgeschlossen hast - also zum Beispiel Berufsausbildung oder Studium. Das heißt, deine Eltern müssen für dich aufkommen. Dazu reicht aber, wenn sie dir Unterkunft und Essen/Trinken und so stellen.

Das heißt, wenn deine Eltern dafür gesorgt haben, dass du bei deinen Großeltern wohnst, kommen sie damit ihrer Unterhaltspflicht nach.

Wenn du alleine wohnen willst, kommt es denke ich darauf an wie schlecht das Verhältnis zu einen Großeltern ist. Es gibt ja auch Ausbildungsbeihilfe bzw. Schülerbafög. Allerdings musst du dich da nach den genauen Kriterien erkunden, wann man das bekommt. Weil - solange deine Eltern für deinen Unterhalt aufkommen (und das tun sie aktuell) - steht dir eigentlich kein Bafög zu.

Geh am besten mal zum Jugendamt und lasse dich beraten! Ich denke, dein Fall ist eine Einzelfallentscheidung und es kommt darauf an ob das zusammenleben mit deinen Großeltern unzumutbar für dich ist.

Vielen Dank @liioozz, da werde ich mal nachfragen gehen und mich erkundigen :)

0

Hallo anna1007,

lies bitte hier, ob eine eigene Wohnung (mit diesen Tipp,s) in deiner Situation zu realisieren ist:

https://www.erstewohnung-ratgeber.de/allgemein/von-zu-hause-ausziehen-mit-16-oder-17/

Gruß!

Danke, aber da hab ich schon nachgelesen und wollte deshalb nochmal genauer wissen, ob jemand etwas darüber weiß oder eigene Erfahrungen gemacht hat :)

0

anna,

das "Wissen" bzw. die legalen Wege zur eigenen Wohnung für Jugendliche, sind doch in dem Link ausführlich aufgezeigt worden.

Wenn du zu dem Thema auch eigene Erfahrungen benötigst, bist du mit dem Schwesterforum wohl besser bedient:

www.gutefrage.net

.....es werden überwiegend Fragen Jugendlicher zu allen Lebensbereichen beantwortet. Dort findest du dann eher Hinweise oder Tipp's von Jugendlichen, die in vergleichbarer Situation wie du sind oder waren.

Gruß und Alles Gute !

0

Was möchtest Du wissen?