kann mann einen kredit(haus) einfrieren lassen für eine bestimmte zeit wegen arbeitslosigkeit???

3 Antworten

Tilgungsaussetzung ist auf jeden Fall möglich, manche Banken setzen auch mal 3-6 Monate bei Engpässen die Kreditraten aus. Ist aber berater- und verhandlungsabhängig.

Man kann mit der Bank eine Tilgungsaussetzung vereinbaren, also nur die Zinsen zahlen.

eine völlig Aussetzung der Raten werden sie nicht machen udn dürfen sie eigentlich auch nciht, wenn sich die Bonität des Kreditnehmers verschelchtert, weil es ja eine Ausweitung wäre.

Ich würde auf alle Fälle einmal einen Termin mit deinem Bankberater vereinbaren und ihm deine Situation schildern. Die Bank wird sicherlich auf dich zugehen und möglicherweise eine zeitweise Reduktion der Tilgung akzeptieren. Mache das aber möglichst schon jetzt und nicht erst, wenn du die finanzielle Belastung nicht mehr tragen kannst.