Den Kredit meines Mannes möchte seine Mutter bürgen?

3 Antworten

zunächst sieht das erst mal sauber aus. aaaaber: hier droht meiner Meinung nach Familienstreit. Ohne jetzt die Beteiligten zu kennen, besteht natürlich die Gefahr, daß die Schwiegermutter plötzlich meint sich in Belange des Hauses oder eure anderen finanziellen Entscheidungen einmischen zu können/müssen, weil sie ja schließlich dafür bürge. Andererseits ist sie ja auch von eurem Wohlverhalten, was auch immer man darunter verstehen mag, abhängig.

Die sauberste Methode ist: wer zahlt, steht auch im Grundbuch wie auch allen Verträgen und umgekehrt. Bürgschaften sind Mist. Ob man Schwiegereltern überhaupt in Immobiliensachen irgendwie mit einbindet oder sich selbst einbinden läßt, will auch gut überlegt sein.

Da Du im Grundbuch stehst, erkkenne ich nicht, welche Nachteile Du in diesem Fall haben solltest.

Solltet ihr nicht mehr zahlen können, werden die sich an die Mutter Deines Mannes halten.

Das ändert aber nichts an die im Grundbuch festgehaltenen Eigentumsverhältnisse.

Also die Nachteile liegen eher bei der Mutter.

Und sicher, dass sich die Bank auf diese Konstellation einlässt?

Anna29
Fragesteller

Ich muss beim Notar die Zustimmung, dass die Bank ins Grundbuch eingetragen wird unterschreiben.

Die Nachteile hat nur die Mutter deines Mannes. Wenn dein Mann nicht zahlt, muss seine Mutter zahlen

Anni0581  22.11.2021, 13:16

Genau so 👍