Wie berechnet sich die Höhe des Anspruchs auf ALG1 wenn man vorher schon mal arbeitslos war? Nach dem alten oder neuen Verdienst?

1 Antwort

Durch die letzte Anstellung wurde ein neuer Anspruch erworben. Das ALG1 richtet sich nach der Letzten Tätigkeit, bei der ein Anspruch erworben wurde. Nur wenn kein neuer Anspruch erworben wurde richtet sich die Höhe nach der Tätigkeit, bei der der Anspruch erworben wurde.

Arbeitslos seit dem 21.3.2018 und in einer Schulischen Maßnahme seit 5.4.18 für 6 Wochen und noch keine Zahlung meines Arbeitslosengeldes I kann das sein?

Kann mir da bitte jemand weiter Helfen,ich musste mich am 19.3.18 leider erneut Arbeitslos melden da ich in der Probezeit Krank wurde .Kündigung wurde mir vom Arbeitgeber am 13.3.18 per Post ohne Einschreiben zu gesendet. er hat darauf schriftlich vermerkt das ich am 6.3.18 die Kündigung nicht unterschrieben habe.

(Mir wurde keine Kündigung vorgelegt)

das seltsame ist bin an diesem Tag früher nach Hause da ich einen Arzttermin mir besorgen musste.

Hatte bereits vergangene Woche zwei mal ein Telefonische nachfrage bei der Agentur für Arbeit wie weit die Bearbeitung meines Arbeitslosengeldes ist da ich bisher keinerlei Informationen erhalten habe.dabei wurde ich mehrmals aus der Telefonleitung geworfen

Diese Woche Montag habe ich mehrmals bei der Agentur Angerufen habe dann erfahren das angeblich von meinem damaligen Arbeitgeber (Putzfirma )bei der ich als Krankheitsvertretung vom 21.11.16 - 13.9.17 tätig war angeblich die Unterlagen fehlen

hatte da alle erforderlichen Unterlagen mit Antrag eingereicht.

Weiß da mir jemand eine Stelle an die ich mich halten kann da passt was nicht habe jetzt mal nochmals meine Unterlagen durch gesehen die haben mir letztes Jahr 2017 kein Arbeitslosengeld bezahlt es fehlen vom 14.9.17.17.9.17 und jetzt der das gleiche Spiel wieder

Vielen Dank

Tinal55

...zur Frage

Ab wann bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ich die Firma gewechselt habe?

Hallo, ich habe vor einem knappen Monat meine Arbeit gewechselt und habe vorher schon fast 10 Jahre in dem anderen Unternehen gearbeitet. Nun wollte ich gern wissen, ob ich, wenn ich Arbeitslosengeld beantragen würde, die Berechnung nach meinem alten Lohn oder dem neuen Lohn bekomme. Bzw. wieviel Monate ich in dem neuen Unternehmen (mit höherem Lohn) gearbeitet haben muß, um das Arbeitslosengeld danach berechnet zu bekommen?

...zur Frage

Arbeitslos nach Ausbildung wieviel Arbeitslosengeld?

Hallo, ich werde nächstes Jahr meine Ausbildung zum Chemikant beenden. Sollte ich von meinem Betrieb nicht übernommen werden und auch bei anderen Betrieben kein Glück haben, wonach wird dann die Höhe des Arbeitslosengeldes berechnet? Oder besser gesagt, stimmt es das der Durchschnitt des Verdienstes im Bundesland genommen wird und damit die Höhe ausgerechnet wird? .....Wo kann ich den Durchschnitt nachlesen?

...zur Frage

ALG1 nach Rente auf Zeit! Welches Gehalt wird hier zugrundegelegt? Wie berechnet man das ALG1?

Nach einer Reha habe ich nun die teilweise Rente zugesagt bekommen und zwar auf Zeit. Habe folgendes gelesen: Die Erwerbsminderungsrente wird in der Regel nur befristet bewilligt - und zwar meist für drei Jahre. Danach ist ein neuer Antrag erforderlich. Falls die Weiterzahlung abgelehnt wird, können sich die Betroffenen wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und Arbeitslosengeld I beantragen.......welches Einkommen wird dem Alg1 zugrunde gelegt? Ist es das Einkommen welches man von der Reha Jahre zuvor hatte, also das letzte Einkommen in der letzten Beschäftigung, auch wenn dazwischen Jahre liegen? ....oder ist es die Höhe der Rente die man bekommen hat? Wie berechne ich das Alg1, nach der Rente auf Zeit?

...zur Frage

Fließt Nebenverdienst vor ALG1 mit ein?

Hallo,

kann mir jemand auf die Schnelle helfen? Ich habe kürzlich ALG1 beantragt. Während einer kurzen Zeit meiner letzten Beschäftigung (teilzeitangestellt) habe ich parallel als Freiberufler etwas gearbeitet. Mein Honorar habe ich allerdings erst nach meiner Arbeitslosmeldung überwiesen bekommen. 1. Kann es aufgrund meiner freiberuflichen Nebentätigkeit Probleme mit dem ALG1-Anspruch geben, weil ich erst nach der Arbeitslosmeldung mein Honorar überwiesen bekommen habe? 2. Hebt generell dieses Honorar rechnerisch die Höhe meines ALG1-Leistungsanspruchs an? Oder wird nur der Verdienst der Teilzeitbeschäftigung berücksichtigt.

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus!

...zur Frage

Urlaub abgeltung und ALG1 wie wird berechnet.Von Firma wird mein Urlaub weg.krank ausbezahlen z.zt.b

Nach lange krankheit bin ich arbeitslos gemeldet(noch keine Antwort bekommen)Mein Arbeitgeber wird mein Urlaub ausbezahlt.Wie berechnet Arbeitsamt mein ALG 1?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?