Kann man Miete und Strom von Steuer absetzen wenn man überwiegend von zuhause aus arbeitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre erstmal zu klären, ob die Koisten für das Arbeitszimmer überhaupt abzugsfähig sind.

Wenn ja, natürlich auch anteilig der Strom, die Miete usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Die kompletten Kosten kannst du nicht ansetzen. Wenn du aber ein Arbeitszimmer ansetzen darfst (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), dann darfst du alle Kosten, die mit diesem Zimmer verbunden sind, als Werbungskosten ansetzen, also anteilig Miete und Nebenkosten. Da eine genau Aufteilung nur schwer möglich ist erlaubt meines Wissens das Finanzamt die anteilige quadratmeter anrechnung.

Was möchtest Du wissen?