Fernstudium - kann ich mein Arbeitszimmer steuerlich absetzen?

2 Antworten

Meines Wissens nach musst du für die Steuererklärung nachweisen, dass das Arbeitszimmer ein zentraler Punkt deiner täglichen Arbeit ist. Und da du das Studium nicht hauptberuflich absolvierst, sondern einem Beruf nachgehst, in dem du wahrscheinlich tagsüber ein Büro bei deinem Arbeitgeber zur Verfügung hast, ist das Zimmer sicherlich nicht absetzbar.

Guck doch mal hier, da findest du Infos, was man bei einem Fernstudium von der Steuer absetzen kann: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/weitere-informationen-zum-thema-nebenberufliches-studium/berufsbegleitendes-studium-steuer-absetzen/

Guten Rutsch!

Bei einem normalen Studium hätte ich gesagt, dass das nihct möglich ist. Denn dann ist dein Haupt-Einsatzort die Uni, bzw. die Bilbliothek. Aber bei einem Fernstudium wirst du wahrscheinlich die meiste Zeit zu Hause verbringen und dort lerbnen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das geht. Ich würde es einfach einmal versuchern. Dazu habe ich in den Suchmaschinen auch leider nihts Eindeutiges gefunden.