Kann man eine MWH in m³ unrechnen wenn ja wie geht das

3 Antworten

Die Frage ist, ob es tatsächlich MWh oder doch kWh sind. Letzteres ist wahrscheinlicher.

Dann gilt die Formel, Einheit jeweils in eckiger Klammer: Verbrauch [kWh] / Brennwert [kWh/m³] / Zustandszahl = Verbrauch [m³].

Falles es doch MWh sind, dann muss das Ergebnis noch mit 1000 multipliziert werden.

Richtwerte für Zustandszahl und Brennwert siehe z.B. https://gas-umrechnen.de/ oder Gasabrechnung.

Eigentlich ist es bei Gas immer umgekehrt, man liest den Verbrauch in m³ ab und der Versorger errechnet dan mit der spezifischen Heizleistung des von ihm gelieferten Gases den verbrauch in gelieferte Energie um. Der Gaszähler kann nur den Durchfluß des verbrauchten Gases messen, nicht aber die Energie.

Ich nehme an, es geht um Erdgas: Da steht die Umrechnungsformel auf der Rechnung des Energieversorgers.

freelance  03.09.2014, 16:49

aaahhhhh! Da ist des Rätsels Lösung! Ich bin rein von der Physik ausgegangen. Und da geht das nicht! :)

dh

Privatier59  03.09.2014, 16:50
@freelance

Und mein Verweis auf die Rechnung hat den Grund, dass Gas offenbar regional unterschiedliche Heizleistungen hat.

LittleArrow  03.09.2014, 17:21
@Privatier59

DH!

offenbar regional

... und sogar bei einem einzigen Versorger innerhalb des Versorgungsjahres einer Versorgungsstelle. Daher gibt dieser gelegentlich mehrere Gasbezugszeiträume mit dem jeweiligen Heizgrad des Gases auf der Rechnung an.