ALG 2 wie viel bekommt ihr und wie viel gebt ihr aus?

2 Antworten

1. An der Berechnung stimmt etwas nicht.

Bedarf = Regelsatz =401 + 401+ 283 = 1.085,-€

Einkommen = 219 + 300 = 519,-€ (vielleicht noch Versicherungspauschale -30,-€)

Differenz = 566,-€ bzw. 596 -€. Also sollte das jobcenter nur knapp 600 und nicht 800 zahlen.

2. Desweiteren, wenn man für 2 Erwachsene 802,-€ Regelsatz bekommt, aber nur 300 für Essen plus 140,-€ für Strom, Internet und Handy ausgibt, hat man logischerweise 360,-€ übrig. (Für ein Kind mit Regelsatz 283 minus Ausgabe 219 nochmal 60,-€).

Schön, dass Ihr kein Geld verbraucht für Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte, Reparaturen, Fahrkarten oder Fahrradreparaturen, Medikamentenzuzahlungen, Haftpflichtversicherung, Kontoführungsgebühr. Das wird aber längerfristig nicht funktionieren.

Du hast meine Frage einfach Mal überlesen😆

Und ja Fahrkarten brauchen wir keine, 15 min entfernt ist ein Laden zum Einkaufen. Arzt und co ist auch hier. Medikamente nehmen wir nichts regelmäßig somit kommt dass nur ab und zu vor dass wir was brauchen. Versicherungen haben wir keine. Kontoführungsgebühren habe ich nicht. Zahle nichts. Kleidung kaufe ich nicht jeden Tag welche und wenn sie mir passen und gefallen warum neu holen?

Möbel Brauch ich auch nicht jeden Tag zu holen. Unsere Wohnung war schön mit Möbel ausgestattet(Leben über meiner Mom sind ihre gewesen die sie nicht mehr gebraucht hat) Haushaltsgeräte haben wir sogar zu viele. Reparaturen versteh ich nicht ganz. Wir machen bis jetzt alles selber und kaputt ist nichts

Meine Frage war es wieso viele meinen es ist zu wenig, nicht was falsch ist.

Ich bekomme vom Amt monatlich 826€ plus 300€ Elterngeld und 219€ Kindergeld.Somit bekommen ca. 1.300€ zu dritt. Was da nicht aufgeht weiß ich nicht. Das Elterngeld zum Beispiel rühren wir schon gar nicht an. 200€ kommen vom normalen Regelsatz. Somit sag mir wo das schleierhaft ist?

Lt. Bedarfsberechnung des JC ( hier näher dargestellt von Andri123 ) werden Euch Regelsätze in Höhe von insgesamt 1085 Euro ausgezahlt.

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Wie "Ihr" davon nach Abzug von Nahrung = ca. 35% der Regelsätze + Gesundheitspflege = 3,80 % der Regelsätze ( Waschmittel, Zahnpasta, spezielle Hygieneprodukte wie Tampons und Binden etc. ) zuzügl. Strom / Internet und Handykosten - gesamt 421 Euro + 140 Euro ...... noch 500 Euro beseite legt, ist mir dezent gesagt - schleierhaft.