kann man ein gemeinschaftskonto einrichten trotz insolvenz??

3 Antworten

Nicht empfehlenswert, wenn eine Person eine Kontopfändung hat, so geht diese Pfändung über alle Konten, also auch übers Gemeinschaftskonto.

Besser, die Person, bei der keine Pfändung vor liegt zahlt das Geld an den VM komplett und die andere Person zahlt ihren Mietanteil auf das Konto der ersten Person.

Aber was hat das ganze mit einem Untermieter zu tun?

Ja kann man machen, hat aber entscheidenden Nachteil. Pfändungen richten sich nicht nur gegen Eigentum des Schuldners, sondern auch in seinen Verfügungsbereich. Das heist es kann das Konto gepfändet werden.

Wenn zwei Leute regelmäßig je die halbe Miete überweisen, ist das sicher kein "Chaos", mit dem ein Steuerberater nicht zurecht kommt.