Ist es Schwarzfahren, wenn Busfahrer kein Wechselgeld rausgeben kann?

2 Antworten

Jede Beförderungsgesellschaft hat da ihre eigenen Beförderungsbedingungen, in denen auch geregelt ist, bis zu welcher Geldscheinhöhe ein Ticket im Bus bezahlt werden kann. Wenn Du diese Richtlinie eingehalten hast, ist der Busfahrer verpflichtet Dich mitzunehmen, aber Du bist auch verpflichtet bei der nächsten Möglichkeit ein Ticket nachzulösen.

Ist Dein Geldschein zu groß, dann hängt es von der Kulanz des Busfahrers ab, Dich bis zur nächsten Nachlösemöglichkeit mitzunehmen. Stimmt er dem nicht zu, ist es eine Schwarzfahrt.

Also ich finde, ein Busfahrer sollte durchaus € 18,-- Wechselgeld geben können. Wenn man einem Kontrolleur dies glaubhaft erklären kann, finde ich nicht, dass es sich um Schwarzfahren handelt. Schließlich wollte man ja bezahlen.