9€ Ticket erst bei Kontrolle kaufen?

6 Antworten

Onlinetickets werden im ÖPNV der DB i.d.R. nur anerkannt, wenn sie älter als (IIRC) 2 oder 3 Minuten sind. Um eben genau zu verhindern, dass man ohne Ticket einsteigt und im Fall.

Für den Fernverkehr gilt:

Seit dem 01.01.2022 ist es nicht mehr möglich, Tickets bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr zu kaufen.
Für Verbindungen des Fernverkehrs (z.B. ICE, IC/EC) können Sie aber noch bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges ein Ticket über den DB Navigator oder bahn .de buchen.
Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.
Für die Fahrradmitnahme muss allerdings vor dem Einstieg bereits eine Stellplatzreservierung vorhanden sein.

Quelle: bahn.[LINK GESPERT]de/hilfe/buchung

DB-App runterladen 9 € Ticket auswählen, bezahlen fertig.

Im Zug kaufen ist nur möglich, wenn du an einem Bahnhof zusteigst, der weder über Schalter noch Automaten verfügt.

wenn du ohne Fahrschein in den Zug steigst, dann hast du dich unverzüglich zum Zugpersonal zu begeben um dir eine Fahrkarte zu kaufen, wenn man wartet bis der Zugbegleiter zu einem kommt, dann ist es zu spät weil das dann als Schwarzfahrt zählt.

Im Nahverkehr ist und war es noch nie möglich, ein Ticket im Zug zu kaufen.

KASI83763
Fragesteller

Das 9 Euro Ticket kann man ja online kaufen

berlina76  30.06.2022, 08:51

Regionalzüge gelten als Nahverkehr und man kann sehr wohl noch im Zug das Ticket lösen.

Wenn Du morgen nur eine kurze Fahrt hast, kauf Dir doch ein Einzelticket und das 9-€-Ticket für Juli?