Bußgeld im Zug weil ich die falsche Fahrtkarte hatte?

4 Antworten

Ja, klar, Du hattest doch kein gültiges Ticket. Und was hast Du denn erwartet, was die Kontrolleurin macht? Sie hat ihren Job erledigt.

Das ist auch kein Bußgeld, sondern das erhöhte Beförderungsentgelt.

Ich glaube auch nicht, dass Dich die Tatsache rettet, dass der 'Strafzettel' auf den Namen der Tochter ausgestellt war: selbst wenn deren "Jugendfahrkarte" (was meinst Du damit?) ein gültiges Ticket war und sie das nachträglich zeigt, hast DU doch damit immer noch kein gültiges Ticket gehabt 🤷🏻‍♂️

MJ0123
Fragesteller

Von März an wird in Baden-Württemberg das Jugendticket angeboten. Für 365 Euro können Schüler, Azubis und Studierende landesweit Busse und Bahnen im Nahverkehr nutzen.

Andri123  20.05.2023, 11:48
@MJ0123

Ich dachte zwar zuerst auch so wie Eifelia, aber Du hast vermutlich einfach Glück gehabt durch den Fehler der Kontrolleurin.

Du kannst also mit dem Jugendticket und dem Strafzettel zur DB gehen und zahlst dann für das "vergessene" ticket nur 7,-€ ungefähr für die Tochter, anstatt 60,-€ für Dich.

Eifelia  20.05.2023, 12:41
@Andri123

Wenn es zu dem Vorfall keine weiteren Aufzeichnungen gibt (was ich nicht weiß, aber auch nicht für unmöglich halte).

Andri123  20.05.2023, 12:48
@Eifelia

Und wenn man sowas mag (ich kann nicht lügen) und sich nicht verplappert.

Muss ich jetzt die Strafe bezahlen?

Ja - denn die von Euch gelöste Fahrkarte war vor 9 Uhr noch nicht gültig und somit ist Deine Tochter "schwarz" gefahren.

Muss ich jetzt die Strafe bezahlen?

Natürlich mußt du die Strafe zahlen, ein falsches Ticket ist wie kein Ticket, es ist zwar ärgerlich aber nicht zu ändern.

Natürlich musst du die Strafe bezahlen, weil du zur Zeit der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis hattest.