Fahrkarte in der Straßenbahn kaufen, wie lange habe ich nach dem Einsteigen Zeit?

3 Antworten

Wir kennen die Beförderungsbedingungen dieser Verkehrsbetriebe nicht. Da solltest Du mal einen Blick reinwerfen.

Natürlich ist die Ausrede mit den gesundheitlichen Störungen nicht selten. Daher lassen sich Kontrolleure selten darauf ein.

Anders ist es, wenn man den Fall bei den Verkehrsbetrieben unmittelbar reklamiert. Gut wäre dann, wenn man die Kopie eines Schwerbehindertenausweises oder eines ärztlichen Attests beifügen und die Beschwerden so glaubhaft machen kann.

Harrybo81
Fragesteller

Danke, das haben wir getan. Haben alles eingereicht was an Diagnosen vorliegt. Deren Aussage ist, das ein Ticket unmittelbar nach dem Einstieg gekauft oder abgestempelt werden muss. Das war ja auch der Plan der drei, aber dazu ist es ja gar nicht gekommen

Ein definiertes Zeitfenster gibt es dafür nicht.

In der "Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen" (BefBedV) heißt es dazu in § 6 "unverzüglich", und diese Aussage dürfte so in den Beförderungsbedingungen nahezu aller Verkehrsverbünde bzw. -unternehmen zu finden sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/__6.html

Der Dritte, hätte ja gleich zum Automaten gehen können, um damit zu beginnen, die richtige Karte auszuwählenund nicht zu warten, bis der zweite seinen Geldbeutel gefunden hat.

In solchen Fällen gilt "unverzüglich." Bedeutung = Ohne schuldhaftes verzögern.

Wenn sich einer hinsetzt, weil er nicht mehr stehen kann und die beiden anderen stehen daneben,weil der eine das Geld succht und der Dritte wartet, dass es gefunden wird, so ist es eben zuimdest nachlässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.