Kann man bei Geschäftsaufgabe seine Waren verschenken für guten Zweck, wie ist das dann m. Steuer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso erzielt sie keinen Erlös?
.
Sie kann doch nur das verschenken, was sie besitzt, oder? Und da eine Schenkung in diesem Falle in der Privatsphäre stattfindet, muss sie die zu schenkenden Sachen aus dem Betriebsvermögen erstmal ins PV übernehmen.
.
Und? Wie geschieht das? Richtig, durch Entnahme. Also Umsatz/Ertrag mit Bemessungsgrundlage nach § 10 (4) UStG, § 6 (1) Nr. 4 EStG.
.
Ich würde das Zeugs billigst verkaufen. Das Verschenken kann sie sich wahrscheinlich nicht leisten.

@Enno: Etwas offtoppiges:

Du brauchst für deine Absätze jetzt keine Punkte mehr einzusetzen, sondern einfach 2 mal die Return-Taste benutzen!

;-)

0
@Mandrake

Das muss ich mal ausprobieren.

Bisher habe ich unter Windows immer [Alt]+255 und zwei Leerzeichen als Absatztrenner verwendet und unter Linux eben den Punkt und zwei Leerzeichen, weil die Composetaste nicht eingerichtet ist. (Auf die Weise konnte man auch erkennen, an welchem Rechner ich tippte.)

Hej, klappt ja tatsächlich!

Super!

.

Danke.

0

"Ich würde das Zeugs billigst verkaufen."

Also einfacher kann man es ja nicht haben. Alles, was am Ende noch da ist, ist offenkundig nichts wert. Damit dürfte einer Entnahme zum Teilwert (=Null) und einer anschließenden Schenkung nichts im Wege stehen. Zumindest würde ich das so dem FA gegenüber argumentieren.

Räumt der Tierverein dafür "im Gegenzug" jedoch unentgeltlich, so ist dies ein tauschähnlicher Umsatz, und es käme zur Besteuerung. Das heißt, der Verein muss die Räumung ohne Gegenleistung durchführen oder bezahlt werden. Aber nicht mit den Restwaren.

0

Spendenquittung für Altkleidersammlung?

Wie ich weiß, bekommt man nicht nur für Geldspenden einen Spendenbeleg, sondern auch für Sachspenden. Da ich häufig gut erhaltene Kleidung in die Altkleidersammlung gebe und somit Bedürftigen noch eine Freude damit machen kann, anstatt die Kleidungsstücke für wenig Erlös in den Second-Hand-Laden zu bringen, würde mich mal interessieren, ob ich dafür auch einen Beleg (z.B, beim Roten Kreuz) anfordern kann?

...zur Frage

Erbanteil verschenken trotz Schulden?

Hallo alle zusammen,

ich bin Teil einer Erbengemeinschaft, welche ein Haus geerbt hat und habe derzeit allerdings Schulden beim Finanzamt. Leider habe ich auch noch Schulden bei einem Mit-Erben.

Wenn das Haus verkauft wird, würde mein gesamter Teil dem Finanzamt zufließen. Ich würde allerdings gerne erst die Schulden bei meiner Familie begleichen. Ist ermöglich, dass ich meinen kompletten Erbanteil, trotz Schulden beim Finanzamt, an einen Mit-Erben verschenken kann?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was muss ich tun zum Spenden verwalten zu dürfen?

Ich habe mit Freunden zusammen ein Konzept für ein wohltätiges Projekt erarbeitet, dass wir gerne umsetzen würden. Was genau braucht man um offiziell Spenden verwalten zu dürfen? An wen können wir uns da wenden?

...zur Frage

kann eine privatperson einem Verein etwas spenden?

Hallo, kann ich als Privatverein einem Schützenverein 200 Euro spenden und diesen Betrag dann in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Wohnungsanteil verschenken?

Ich besitze einen Anteil an einer eigentums 25% meine Mutter besitzt die anderen 75% ich möchte die Wohnung entweder an meinen Sohn 10j oder an meine Lebensgefährtin verschenken.

I'm Fall meines Sohnes sollte der Vertrag so gestaltet werden das die Schenkung lediglich vorteilhaft bleibt.

Die Wohnung wird von meiner Mutter bewohnt sie bezahlt keine Miete.

Was ist zu beachten und wie muss r Vertrag gestaltet sein?

Für eine Lebensgefährtin würde ich Vorkaufsrecht eintragen wollen entweder für mich oder meinen Sohn.

...zur Frage

Kann man nachvollziehen, ob gespendetes Geld wirklich ankommt?

Vor Weihnachten gibt es ja jetzt wieder sehr viele Spendenaktionen wie z.B. Ein Herz für Kinder. Eigentlich habe ich immer gespendet, aber nun habe ich Angst, dass mein Geld gar nicht bei den Bedürftigen ankommt. Kann man sowas irgendwie kontrollieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?