Wohnrecht in Mehrgenerationenhaus - Steuer?

1 Antwort

Muss für dieses ruhende Wohnrecht Steuer bezahlt werden?

Nicht für das ruhende Wohnrecht, aber ggf. für das geschenkte Wohnrecht.

Warum macht Ihr keine vernünftige Lösung?

Du leihst Deinem Sohn das Geld, erklärst gegen über der Bank, die die Finanzierung macht den Rangrücktrtt und in einem privaten Vertrag macht Ihr aus, dass Du statt einer späteren Tilgung auch ein Wohnrecht in Anspruch nehmen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986