Rückzahlung zweckgebundener spenden

1 Antwort

Da muss man wohl 2 Aspekte unterscheiden.

A. der bürgerlich rechtliche.

Der Spender spendet für z. B. Flutopfer in Pfefferminzien. Dann wird den Helfern die Einreise verweigert und die Hilfsorganisation muss akzeptieren, das dieser Zweck nicht mehr erzielbar ist. Dann müssen alles Spenden mit dieser Zweckbestimmung zurück gezahlt werden. Bei mit der Sammelbüchse eingesammelten Spenden wäre das nicht möglich. Wenn die bei Büchsenaktionen und auch beim Sammelaufruf für Überweisungen klug sind, setzen die drunter: "im Falle das die Summen nicht für dieses Projekt benötigt werden, bin ich einverstanden, dass die Beträge für andere Zwecke verwendet werden."

B. der steuerliche

Wenn die Organisation die das Geld einsammelt, die Gemeinnützigkeit hat und das Geld für die gemeinnützigen Zwecke der Organisation verwendet wird, gibt es kein Problem. Das Finanzamt wird nicht prüfen, ob die einzelne Summe nun für Flutopfer, oder für die Opfer einer Dürre verwendet wird, wenn es der genehmigten Satzung entspricht.

Spenden veruntreut von privater Person

Hoffe es kann mir Jemand weiter helfen! Eine ehem. sehr gute Freundin hat für meinen Hund der operiert werden muss Spenden gesammelt. Sie hat Hundekekse gebacken und verkauft und von dem Geld habe ich bis Heute nichts gesehen. Kann ich rechtlich gegen diese Frau vorgehen und wenn ja wie und was brauche ich dafür? Danke

...zur Frage

Materielle Spenden von der Steuer absetzbar?

Wenn ich OVP Artikel wie z.B. Bettwäsche & T-Shirts an mildtätige Einrichtungen wie z.B. Kinderheime spende, kann ich den Kaufpreis der Artikel von der Steuer absetzen?

Hilft es in dem Fall im Namen der eigenen Firma zu spenden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Wie entkommt man der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer in Deutschland wird ja nur für die zwei großen christlichen Religionsgemeinschaften erhoben. Gibt es eine Möglichkeit der Kirchensteuer zu entkommen und nur Mitglied einer Kirchengemeinde zu sein und dann nur diese zu unterstützen? Bitte keine Hinweise auf Splitterkirchen und Sekten.

...zur Frage

Ist auf PayPal-"Spenden" Umsatzsteuer zu zahlen?

Hallo,

ich betreibe eine Website, auf der die Besucher mir über einen PayPal-Button Geld "spenden" können (die Anführungszeichen deshalb, weil es sich dabei im eigentlichen Sinne nicht um eine Spende handelt, da ich kein gemeinnütziger Verein o. Ä. bin).

Bislang habe ich diese Zahlungen als umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen (19 %) verbucht und dementsprechend die Umsatzsteuer abgeführt.

Nun frage ich mich jedoch, ob das korrekt ist. Die "Spender" erhalten keine Gegenleistung für ihre Zahlung. Die Website lässt sich so oder so nutzen - egal ob man "spendet" oder nicht.

Also, muss für solche Zahlungen Umsatzsteuer abgeführt werden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Geschenke - versteuern? Zur Umfrage: Nervt euch Werbung auf großen Seiten?

Hallo, ich bin 18 J., ledig, und demnächst Azubi. Ich möchte mit Spenden mein sehr großes soziales Netzwerk finanzieren, und GEWINN machen! Bitte stellt euch einfach vor, das Projekt läuft erfolgreich und kommt mir nicht mit.. finde erst Spender, etc. DH

Meine Fragen: - Wie meldet man alle Einnahmen beim Finanzamt an? Schließlich kann ich nicht sagen, dass ich jeden Monat z.B. 300 Euro verdiene. Je nach dem, wie der Monat läuft, wird eingenommen. - Muss man ein extra Bankkonto errichten? Die Spenden möchte ich via "PayPal".de einnehmen, würde ein extra "Händler"-Konto bei PayPal reichen? Und wie kann ich mir das ganze vorstellen? Muss ich die Kontoauszüge monatlich schicken, oder besorgt das FA sich diese selber? - Gibt es einen Freibetrag? Zum Beispiel, dass man bis 400 Euro (einschließlich oder nicht einschließlich Ausbildungslohn) keine Steuern zahlen muss. - Wie hoch sind die Steuern die ich zahlen müsste? Gibt es eine Tabelle? - Muss ich Spenden versteuern? Schließlich sind es ja sozusagen Netto-Beträge der einzelnen Usern die an mich gehen würden, das ist also eigentlich schon versteuert. - Muss ich meinem Arbeitgeber informieren, dass ich weitere Einnahmenquelle habe? - Zählt meine Tätigkeit die ich pvt. mache als "Nebenjob"? - Fallen für mich Kosten für Anträger, etc. an? Falls ja, welche und wie hoch sind diese?

gruß und vielen dank

...zur Frage

Darf man Spendenquittungen für geringfügige Spenden ausstellen?

Hi! In unserem Verein suchen wir immer wieder nach Sponsoren um diverse Events zu veranstalten. Viele wollen dafür von uns eine Spendenquittung bekommen um die Spende von der Steuer abzusetzen. Dürfen wir auch für geringfügige Spenden (10€) solche Quittungen ausstellen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?