Kann ich als Student Spenden von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Spenden sind Sonderausgaben. Die kann man von seinem Einkommen in bestimmten Grenzen abziehen und so das zuversteuernde Einkommen mindern.

Das Problem bei Dr, Du hast einen 400,- Euro Job und zahlst keine Einkommen-/Lohnsteuer.

Leider geht die Einkommensteuererspanis nur bis 0,- Euro, also man kann nur rausbekommen was man vorher eingezahlt hat (Lohnsteuer, Zinsabschlags-/Abgeltungssteuer, Einkommensteuervorauszahlung), keine Vorauszhalungen, keine Erstattung.

was für steuern meinst du? Also soviel ich weiß, ist es sogar mögliche das ganze Studium also die Studiengebühren von der Steuer abzusetzten. Aber erst nach dem Berufseinstieg.

Bekommt man auch für kleine Spenden schon eine Spendenquittung?

Kann man auch schon kleine Spenden von der Steuer absetzen? Muss man sich dafür dann eine Spendenquittung holen? Ab welcher Spendenhöhe ist das möglich?

...zur Frage

Kann man eine Patenschaft von der Steuer absetzen als Spende?

Habe ein Patenkind in Afrika über Worldvision.

...zur Frage

Kann man ehrenamtliche Arbeit als Spende absetzen?

Ich habe im Internet einen Steuer-Spartipp gefunden, der besagt, dass man ehrenamtliche Arbeit als Spende in der Steuererklärung angeben kann. Stimmt das den? Ich habe doch gar keine Spendenquittung dafür bekommen.

...zur Frage

Darf man Spendenquittungen für geringfügige Spenden ausstellen?

Hi! In unserem Verein suchen wir immer wieder nach Sponsoren um diverse Events zu veranstalten. Viele wollen dafür von uns eine Spendenquittung bekommen um die Spende von der Steuer abzusetzen. Dürfen wir auch für geringfügige Spenden (10€) solche Quittungen ausstellen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

sind ehrenamtlich geleistete überstunden von der steuer als spende absetzbar

ich arbeite bei einem kirchlichen träger als erzieher. monatlich werden von mir überstunden geleistet,, von denen mein arbeitgeber verlangt , dass sie unentgeldlich geleistet werden, das heiß sie werden auch nicht durch freizeit kompensiert. Frage: Kann ich diese überstünden von meiner steuer als spende absetzen

...zur Frage

Spenden Unternehmen

Guten Tag, bin immoment dabei meine Eltern dazu zu bringen einen Sportverein zu unterstützen, als Argument habe ich das die Spende von der Steuer abgezogen wird.

Beispiel wir spenden z.b 500 Euro und zahlen 10.000euro Steuern im Jahr, würden die 500euro komplett von der Steuer abgezogen werden sprich das wir letztenendes "nur" 9500 Euro Steuern zahlen würden? Oder muss man nur 20% von den 500euro weniger zahlen ?

Hoffe meine Frage ist verständlich.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?