Kann ich als Student Spenden von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Spenden sind Sonderausgaben. Die kann man von seinem Einkommen in bestimmten Grenzen abziehen und so das zuversteuernde Einkommen mindern.

Das Problem bei Dr, Du hast einen 400,- Euro Job und zahlst keine Einkommen-/Lohnsteuer.

Leider geht die Einkommensteuererspanis nur bis 0,- Euro, also man kann nur rausbekommen was man vorher eingezahlt hat (Lohnsteuer, Zinsabschlags-/Abgeltungssteuer, Einkommensteuervorauszahlung), keine Vorauszhalungen, keine Erstattung.

was für steuern meinst du? Also soviel ich weiß, ist es sogar mögliche das ganze Studium also die Studiengebühren von der Steuer abzusetzten. Aber erst nach dem Berufseinstieg.

Können Privatpersonen auch Spenden steuerlich absetzen?

Unternehmen, Gesellschaften usw. können Spenden steuermindernd absetzen. Was ist mit mir als Arbeitnehmer? Wenn ich 50 Euro spende, kann ich mit einer Spendenquittung auch Steuern sparen?

...zur Frage

Kann ich als Student meine Wohnung als Werbungskosten absetzen?

Ein Kommilitone wollte mir heute weis machen dass man als Student seine Wohnung wenn es der Zweitwohnsitz ist als Werbungskosten von der Steuer absetzen könne. Ich glaube ihm das nicht so richtig aber wollte euch gerne noch einmal um Expertenrat fragen.

...zur Frage

Materielle Spenden von der Steuer absetzbar?

Wenn ich OVP Artikel wie z.B. Bettwäsche & T-Shirts an mildtätige Einrichtungen wie z.B. Kinderheime spende, kann ich den Kaufpreis der Artikel von der Steuer absetzen?

Hilft es in dem Fall im Namen der eigenen Firma zu spenden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Ist eine Spende an einen Kindergarten steuerlich absetzbar?

Ich möchte dem örtlichen Kindergarten Geld spenden - kann ich das steuerlich absetzen?

...zur Frage

Verheiratet & Student, Werbungskosten absetzen?

Hallo,

ich bin verheiratet und noch Student ( mit 450€ Minijob). Mein Mann ist angestellt. Können wir jetzt Werbungskosten für mein Studium absetzen?

Vielen lieben Dank schonmal, Charlotte

...zur Frage

Gibt es eine Obergrenze für Spenden die man absetzen kann?

Hallo, gibt es eine Grenze für von der Steuer absetzbare Spenden? Oder kann ich jeden Cent absetzten, egal wie hoch die Spende ausfällt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?