Wie kann ich ein Beratungsgespräch und Aussagen des Beraters aufzeichnen?

4 Antworten

Um welche Art der Beratung geht es denn hier? Grundsärtlich sind die von Dir aufgezeigten Möglichkeiten schon die besten. Bitte keine Tonbandaufzeichnungen.

Langsam wird es pathologisch hier. Dieses Mißtrauen auf ein paar schwarze Schafe ist stark übertrieben und auch schon unerträglich. Ich behaupte die Ehrlichkeit ist im Durchschnitt der Bevölkerung gleich. Egal welchen Beruf die Menschen haben. Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf. Deshalb gibt es keinen Grund ein bestimmte Berufsgruppe so anzuprangern.

Also ganz ehrlich, wenn ich zu meinem Bankberater nun schon eine Aufzeichnungsgerät mitschleppen "muß", dann habe ich wohl den falschen Berater. Ein gewisses Grundvertrauen sollte schon gegeben sein, hat man das nicht, oder wurde schon mehr als 1x schlecht beraten, dann sollte man sich einen anderen Berater suchen. Es wurde vom Gesetzgeber eingeführt, daß man ein Beratungsprotokoll bekommen soll, welches beinhaltet über was gesprochen/beraten wurde, das solle man sich noch beim Berater durchsehen, daß alles ok ist. Absolute Sicherheit wird und kann es nicht geben.

Ich sehe das genauso wie Finanzint und Niklaus. Das Misstrauen gegen Banker ist stark überzogen und hat mit der Realität nicht mehr viel zu tun. Nicht jeder Banker in einer retail Filiale ist gleich ein Krimineller, der nur versuchen wird seine Kunden zu belügen und betrügen. Meiner Meinung nach haben hier gerade die Medien eine große Schuld an der öffentlichen Grundeinstellung gegen diesen Berufsstand mitzuverantworten. Allerdings sollte auch schon jeder nochmals selbst seine eigene Haltung überprüfen. Zudem wird auch noch ein Beratungsprotokoll angefertigt werden, was dir nochmals rechtssicherheit geben sollte. Traust du dann deinem Bankberater immer noch nicht über den Weg, dann empfehle ich ganz auf einen solchen zu verzichten, sich anderweitig beraten zu lassen oder sich auch mal selbst Gedanken über Anlagestrategien zu machen.