Kann ich meine Witwenrente die bezahlt wird bei Heirat auch ohne Heirat auszahlen lassen?

Privatier59  10.06.2023, 12:25

Was soll denn Heirat ohne Heirat überhaupt sein?

Marion19
Fragesteller

Ich will nicht mehr heiraten, brauche aber dringend das Geld

4 Antworten

Ohne erneute Heirat gibt's nicht die übliche Abfindung von 24 Monaten.

Nein, eine freie Entscheidung sieht das Gesetz nicht vor.

Ohne Heirat oder Begründung einer eingetragenen Lebensgemeinschaft gibt es keine Abfindung der Witwenrente.

Der einfachste Weg:

Rentenversicherung anrufen und dort nach den Möglichkeiten fragen!

Ich versteh die Frage nicht.

Wenn du neu heirattest, verlierst du deinen Anspruch auf Witwenrente von deinem Ersten Ehegatten. Du bist dann keine Witwe mehr.