witwenrente und kirchlich heiraten

2 Antworten

Über die moralische Komponente sich wieder zu verheiraten und trotzdem noch die Rente des verstorbenen Mannes zu bekommen und somit unsere eh schon schwachen Rentenkassen weiter zu belasten möchte ich mich hier weiter nicht auslassen. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden und dementsprechend seine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft mit sich selbst vereinbaren.

Grundsätzlich gilt: Die staatliche "bürgerliche Ehe" und die Ehe nach Kirchenrecht stehen völlig unverbunden nebeneinander. Der Regensburger Familienrechts-Professor Dieter Schwab weist auf die Folgen hin: "Ein Paar, das sich kirchlich, aber nicht standesamtlich trauen lässt, befindet sich in einer Ehe, die jedoch vom staatlichen Recht als nichteheliche Gemeinschaft angesehen wird - mit allen Konsequenzen."

Das heißt: Kein Unterhalt, kein Erbrecht, kein Steuerfreibetrag, keine Schutzvorschriften für den Schwächeren beim Scheitern der Ehe, auch kein Zugewinnausgleich. Ansonsten auch kein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht, keine Rechte bei der Totensorge oder bei der Organtransplantation.

Familienrechtler Schwab hält daher "die Sache für äußerst bedenklich", wenn die Nur-Kirchenehe gewählt werde, um das Risiko des Scheiterns dieser Ehe vermögensrechtlich auf den schwächeren Partner abzuwälzen (Zitat aus der SZ)

Eine ausschließlich kirchliche Heirat ist keine gesetzliche Verpflichtung. D. h es entsteht keinerlei Unterhaltsverpflichtungen gegenüber dem Partner. Auch ist die richtige Angabe zum Familienstand weiterhin ledig, bzw. verwitwet. Daher bleibt dir auch die Rente erhalten. Du musst die Hochzeit nichteinmal angeben.

Witwenrente trotz Getrenntlebendvereinbarung?

...zur Frage

Bekommt man weiterhin Witwenrente wenn man wieder heiratet?

Bekommt eine Witwe eigentlich weiterhin Witwenrente wenn sie wieder einen neuen Partner findet und diesen heiratet?

...zur Frage

steht eine Witwen/errente auch einem Ehepartner zu, der selbständig war, wenn die Ehefrau gesetzliche Rente bezieht und verstirbt?

...zur Frage

Bekannter verstarb mit 30 Jahren, die Witwe bekommt nun rel. hohe Witwenrente von 800 Euro, wie das?

Ein Bekannter starb im Altern von 30 Jahren, seine Witwe bekommt nun doch eine relativ hohe Witwenrente von 800 Euro. Gut, daß es so ist, nur wie kann die Rente so hoch sein? Der Verstorbene hat maximal 15 Jahre Rentenbeiträge einzbezahlt, die letzten Jahre zwar sehr gut verdient, aber das kann doch nicht den Betrag geben, oder? Mein Opa hat 40 Jahre gearbeitet und hat knappe 1000 Euro Rente, wie kann das sein?

...zur Frage

Muß ich der Rentenversicherung Hinzuverdienst melden, oder kann ich auf den Fragebogen warten?

Möchte noch etwas nachfragen: muß ich der Rentenversicherung meines verstorbenen Mannes den geplanten Hinzuverdienst in Teilzeit melden? Oder kann ich auf den Fragebogen warten, den mir die Rentenversicherung jährlich schickt?

...zur Frage

Paar unverheiratet, er schwerkrank, Heirat sinnvoll wegen Witwenrente? Rente zur Absicherung nötig.

Kenn ein Paar, die nicht verheiratet sind, er ist schwerstkrank. Sie könnten noch schnell heiraten, aber wie Lissa schrieb müßte man 1 Jahr verheiratet gewesen sein, für die Witwenrente. Macht Heirat jetzt noch Sinn? Gibts da keine Ausnahmen? Grade in so einem Unglücksfall? Sie bräuchte die Rente dringend zur Absicherung, hat ihn immer versorgt und gepflegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?