Hilfe: 11000kwh/Jahr verbraucht in einer Mietwohnung zu zweit?

3 Antworten

Du müsstest uns mal die Verbräuche der Vorjahre angeben. Ausserdem wie teuer es in den Vorjahren war. Dann wäre interressant ob ihr mit Strom heizt, mit Strom Warmwasser gemacht wird usw... Ohne dies Angaben kann man das Ganze schlecht beurteilen.

P.S. Ein normaler Stromverbrauch für Licht, Steckdosen und Kochen wäre bei 2 Personen ca. 300 kwh/Jahr.

betroffen  27.02.2022, 17:05

Sorry, 3000 kwh/Jahr

Das ist ja 3 x so viel wie wir für unseren Einfamilienhaus im Jahr verbrauchen
schalte mal alle Verbraucher aus und ziehe alle Stecker und schau dann mal ob sich der Zähler noch bewegt, oder der digitale Zähler einen aktuellen Verbrauch anzeigt, wenn dem so ist, geht irgendwo Strom weg, entweder ins Nirwana oder es sind fremde Verbraucher angeschlossen, dann mußt Anhand von ausschalten der Sicherungen kontrolliert werden wer von euch Strom bekommt oder wo diese dann hingeht.

Da brauch ich nur einmal draufschauen und weis was los ist. Es wird mit Strom geheizt. Ich verbrauche auch 12000Kw/h aber als Gasverbrauch für 125QM.

Strom kostet 30ct/kwh Gas 5,5ct/kwh.