Kann ich heiraten ohne dass die Eltern erfahren?

4 Antworten

Auch die Unterhaltspflicht entfällt bei Heirat, die geht auf den Ehegatten über und nur, wenn der nicht zahlen kann sind wieder die Eltern dran.

Es hat auch auswirkungen auf die Steuerklasse und auf die Steuererklärung.

Ergo, solange du noch in irgendeiner weise von deinen Eltern abhängig bist, werden sie auch von deiner Heirat erfahren

anja2000
Fragesteller

Also mein Freund ist Student und wohnt nicht mit seinen Eltern, bekommt allerdings Bafög.
Was Unterhalt angeht, welches Amt ist dafür zuständig?

betroffen  17.05.2023, 12:10
@anja2000

In erster Linie bist DU für Deinen Unterhalt zuständig.

anja2000
Fragesteller

gibt es nicht eine Möglichkeit, das irgendwie doch geheim zu halten. Dass man die Ämter irgendwie davor kontaktiert?

Ich würde sagen, der einzige bürokratische Zusammenhang zwischen meinem Freund und seinen Eltern ist Bafög und eventuell noch Krankenkasse. Familienkasse habe ich gelesen, muss man nicht Bescheid geben. Dass seine Eltern seine Post lesen, kommt auch nicht in Frage, weil er nicht mit ihnen wohnt. Es könnte also nur rauskommen, wenn ein Brief direkt an seine Eltern adressiert versendet wird.

berlina76  16.05.2023, 07:29
@anja2000

Warten, bis das Studium beendet ist und somit auch die Unterhaltspflicht der Eltern.

Mit Eheschließung wärest Du über Deinen Ehepartner familienversichert, soweit Du keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst und dieser selbst krankenversichert ist.

Selbstverständlich wird Deine dann ehemalige KV Deine Eltern nicht informieren - wozu auch.

Was Unterhalt angeht, welches Amt ist dafür zuständig?

Warum sollte der Steuerzahler anstatt Dir selbst bzw. Deiner Eltern für Deinen Unterhalt zuständig werden?

Ich gehe davon aus, dass Du volljährig bist und zwei gesunde Hände hast - willst Du "unabhängig" werden, suche Dir einen Job - arbeite für Deinen Unterhaltsbedarf.

anja2000
Fragesteller

Habe mich wohl falsch ausgedruckt. Meinte wer für das Organisatorische sozusagen zuständig, also wer da in Frage kommen würde dass sie den Eltern über die Änderung mitteilen. Ich habe schon ein Job und kümmere mich um sich selber :)

Mir erschließt sich der Sinn der Geheimhaltung nicht.

Aber wie schon geschrieben wurde, werdet ihr gegenseitig unterhaltspflichtig, wenn einer arbeitslos wird oder Bafög bezieht.

Die Eltern entlastet das eher. Aber ich würde mir an eurer Stelle echt überlegen, was ihr durch die Heirat erreichen wollt. Verdienst du so gut, dass es sich lohnt noch einen Studenten mitzuveranlagen?

anja2000
Fragesteller

Die Geheimhaltung hat private Gründe, vor allem wegen Stress mit Eltern.

unterhalt ist an sich kein Thema, vor allem weil mein Freund eh nie finanzielle Unterstützung von seinen Eltern erhalten hat. Er lebt mit seinen eigenen finanziellen Mitteln. Es geht mir in dem Sinne also tatsächlich nur über die Tatsache, dass seine Eltern irgendwie darüber informiert werden. Da ist dann nur die Frage, von wem man sowas überhaupt erfährt

urcho  16.05.2023, 08:18
@anja2000

Ich habe den Eindruck, ihr habt das nicht zuendegedacht: Wenn ihr euch sorgt, dass die Eltern „Stress machen“ wegen einer Heirat, was glaubt ihr wie sie darauf reagieren, wenn sie von einer Heirat erfahren, ie vor ihnen geheimgehalten wurde? Das ist dann kein „Stress“ mehr, sondern kann für die Familie zu einer echten Zerreißprobe. Und: Ja, früher oder später werden sie es irgendwie erfahren, wahrscheinlich durch einen von euch selbst.

Die erwachsenere Version ist, dass dein Freund die Konflikte mit seiner Familie eingeht und sich abnabelt wie man das als junger Mensch macht. Das ist dann zwar kurz etwas Stress, aber kein Vertrauensbruch. Und diese Abnabelung ist etwas, womit Eltern rechnen und mit dem sie auch klarkommen wollen, so dass es langfristig kein Problem ist.

anja2000
Fragesteller
@urcho

Ich habe mich da nicht wirklich detailliert ausgedruckt. Wir kommen beide nicht aus Europa, bei uns ist es anders dass die Eltern die Hochzeit der Kinder machen. Für sie ist Standesamt einfach nur Papier und hat keine Bedeutung, sind aber trotzdem komplett dagegen dass das vor der richtigen Hochzeit stattfindet und die richtige würden sie dann auch nicht mehr machen. Wir haben aber andererseits keine Lust mehr auf die zu warten, am Ende des Tages ist es ja auch unsere Entscheidung. Wir haben schon über mehrere Monate darüber gedacht, haben aber halt nur Behörden nicht mehr auf dem Schirm gehabt…

urcho  16.05.2023, 09:06
@anja2000

Verstehe. Es gibt natürlich Kulturen, in denen die Familie traditionell wichtiger ist als Staat oder Individuum. Da maße ich mir kein Urteil an, wie da ein sinnvoller Kompromiss ausgekannt, der einerseits eure individuellen Bedürfnisse als Paar und andererseits die traditionellen Vorstellungen der Herkunftsfamilien austariert.

Unter solchen Bedingungen kann eine Heirat, selbst geheim, durchaus emanzipatorischen Charakter haben. Das verstehe ich.

Finanziell gesehen macht es sehr wahrscheinlich keinen Sinn. Aber das scheint auch nicht euer Ziel zu sein.

Und welchen Grund gibt es dafür, dass man das verheimlichen möchte?

Und warum wartet man nicht einfach ab und heiratet später?

Eine Hochzeit soll doch was schönes sein, etwas verheimlichen zu wollen, Angst zu haben, versaut einem doch alles!