Wird die Pfändung einer Steuerrückerstattung angekündigt?

1 Antwort

Na ja, wenn der Gläubiger einen Erstattungsanspruch pfänden will und das dem Finanzamt zukommen lässt, dann habt ihr die Mitteilung 2-3 Tage später.

Aber der kann natürlich nicht alles pfänden, denn es ist eine gemeinsame Steuererklärung.

Nachteil wäre, dass für das Geld vermutlich erstmal eine Auszahlungssperre verhängt würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen herzlichen Dank für die Antwort und die Information!
2-3 Tage nach Erlass des Steuerbescheids oder nachdem der Erstattungsanspruch gestellt wurde?
Und auf welchem Weg und wann würde man von der Auszahlungssperre erfahren? Ich habe bereits gelesen, dass manche erst auf Nachfrage beim Finanzamt davon erfahren haben. Kann das so etwas sein?

@Vogelweide

Ein paar Tage nachdem die Pfändungsverfügung erlassen wurde bekommt Ihr eine Abschrift davon.

Im Steuerbescheid steht dann in etwa so: Über die Verwendung des Guthabens erhalten sie eine gesonderte Mitteilung.

Was Du da gelesen haben willst ist falsch.

@Vogelweide

Genau wie @correct schon schrieb, der Gerichtsvollzieher, den der Gläubiger beauftragt hat, schickt den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss an das Finanzamt. Eine Kopie davon bekommt ihr 2-3 Tage später.