Wie lange dauert es nach einer Vollstreckungsankündigung bis ein Geschäftskonto gepfändet wird?

2 Antworten

Kommt mir irgendwie bekannt vor :D Ich hatte gestern ein ähnlich nettes Schreiben auf dem Tisch liegen, Fristablauf ist morgen...

Ruf morgen Vormittag das Hauptzollamt an. Und schick parallel die Überweisungsbelege per Fax an selbiges.

Ansonsten kannst du evlt. auch mal den zuständigen Gerichtsvollzieher recherchieren (z. B. hier für NRW) und dort anfragen, ob dort bereits ein entsprechender Vorgang vorliegt. Es gibt keine Garantie, dass man dir dort telefonisch Auskunft erteilt, aber einen Versuch ist es wert.

Die Finanzbehörde hat eigene Vollstreckungsbeamte. Insofern wird der Gerichtsvollzieher keine Informationen haben.

Mit diesem Schreiben werden Sie nochmals auf die Ihnen bereits bekannt gegebenen vollstreckbaren Bescheide hingewiesen. Es hat ausschließlich informellen und mahnenden Charakter und ist daher nicht rechtsbehelfsfähig.

Das heißt, dass du zu dem Schreiben keine Rechtsmittel einlegen kannst. Ruf dort morgen nochmal an, wenn die Pfändung nicht schon veranlasst ist, dürfte die Zahlung ja schon verbucht sein.
Die Bearbeitungsdauer bis zur Kontopfändung lässt sich nicht pauschal angeben, unwahrscheinlich wäre sie in deinem Fall aber nicht, da es ja schon ein paar Wochen her ist.

Ich würde wohl sogar einen Überweisungsbeleg an das Hauptzollamt faxen/mailen. Und die KV darum bitten, den "Pfändungsauftrag" zurück zu nehmen nach Verbuchung des Zahlungseingangs.