Kann ich Geld für Kinder sparen, anstatt Unterhalt zu zahlen?

2 Antworten

Da sehe ich ganz schlechte Chancen, denn die Unterhaltszahlungen sind ja für den laufenden Bedarf der Kinder da.

Das ginge nur mit Zustimmung der Mutter.

Es gibt einen gesetzlichen Mindestunterhalt, der gezahlt werden muss: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/unterhalt/minderjaehrige-kinder-mindestunterhalt.html

Bis zur Volljährigkeit ist der Unterhalt an die Mutter abzuführen. Mit Eintreten der Volljährigkeit müssen sich die Kinder selbst um den Unterhalt kümmern.

Unterhaltszahlung ohne Sorgerecht?

Ich habe mich von meinen Partner getrennt. Für unsere gemeinsame Tochter will er keinen Unterhalt zahlen, weil er kein Sorgerecht hat. Muss er wirklich nichts zahlen?

...zur Frage

Wie lange muss man Unterhalt für Kinder zahlen?

Nach Trennung ist Unterhalt für die Kinder zu zahlen (Düsseldorfer Tabelle). Soweit komme ich klar.

Nur: wann bzw. in welchen Fällen ist der Zahlenden raus aus seiner Pflicht? Ist das rein altersabhängig? Oder wovon hängt das ab?

...zur Frage

Unterhalt: Kinder bleiben am Wochenende und in allen Ferien bei mir, Kindes-Unterhalt kürzen?

Brauche einen guten Rat in Sachen Unterhalt: bin nun getrennt von meiner Frau, sie hat die 2 Kinder, die aber jedes Wochenende und in allen Ferien bei mir sind. Kann ich dann in dieser Zeit etwas den Kindes-Unterhalt kürzen? Denn wenn ich den weiterzahle, können wir in den Ferien fast nix unternehmen, da einfach das Geld fehlt, ich verdiene nur ca. 1300 Euro netto und zahlen 500 Euro für 2 Kids zusammen.

...zur Frage

Unterhalt für volljähriges Kind. Was müssen Eltern alles zahlen?

Eltern müssen für Kinder unter 18 Jahren grundsätzlich aufkommen, das ist mir klar. Mein Cousin hat gerade Abi gemacht und will nun studieren. Seine Eltern sträuben sich, dafür aufzukommen, obwohl sie es locker könnten. So leben sie zumindest nach außen hin. Welche Rechte hat mein Cousin? (es wird bestimmt nicht zu einer Klage kommen!)

...zur Frage

Lottofieber - muß der Lottomillionär dann mehr Unterhalt für Frau und Kinder zahlen?

Die Fragen zum Lottofieber gehen weiter, muß der Lottomillionär dann mehr Unterhalt für Frau und Kinder zahlen? Oder spielt der Millionen-Gewinn da keine Rolle?

...zur Frage

Hartz 4 möchte heiraten aber trotzdem getrennte wohnsitze behalten

Momentan lebe ich mit meinen 4 Kindern von Hartz 4 . Ich lebe mit meinen kindern in Sachsen . Ich möchte aber nun heiraten . Mein zukünftiger lebt in Bayern und möchte auch dort seinen Wohnsitz behalten . Also getrennte Wohnungen . Er hat einen festen Job und Eigentumshaus und Wohnung . Wo er aber noch verschuldet ist . Zahlt eine große Summe Kindesunterhalt an seine Kinder aus erster Ehe . Er hat selber kaum etwas zum leben . In wie fern würde er jetzt in meine BG rein fallen und müßte er für mich Unterhalt zahlen . Müßte er für meine Kinder ( die in die Ehe mitgebracht werden würden ) aufkommen ? Oder würde ich weiterhin Hartz 4 für mich und meine Kinder beziehen , da er ja seine eigene BG hat ? Müßte er dann weiterhin Unterhalt an seine Kinder zahlen oder müßte er uns dann Unterhalt zahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?