Kann ich bei Jobcenter Einstiegsgeld beantragen, wenn ich ein hohes Gehalt (3300 Euro monatlich) bei meiner neuen Beschäftigung bekomme?

2 Antworten

Kommt dein Lohn erst ende des ersten Monats, kannst du für den Monat noch ALG2 als Darlehen bekommen. Kommt dein Lohn erst Anfang des Folemonats kannst du für den ersten Monat noch ganz normal ALG2 erhalten.

Mehr nicht.

Marcopolo7777  29.07.2022, 09:00

Wieder falsch 😭

berlina76  29.07.2022, 10:28
@Marcopolo7777

Alg2 wird Monatsanfang gezahlt, Lohn meist erst Monatsende bzw sogar erst im Folgemonat. Dadurch entsteht eine Lücke. Um diese aufzufangen steht dem ALG2 Empfänger für den Übergangsmonat noch ALG2 zu. Je nachdem wann der AG zahlt als Darlehen oder sogar ganz normal ohne Rückzahlung. Man muss es allerdings beantragen.

Nein - Du wirst, obwohl Dir Dein erstes Gehalt erst per Ende Oktober oder gar erst mitte November ausgezahlt werden wird, noch nicht einmal mehr Leistungen für Oktober erhalten - bzw. wirst diese zurückerstatten müssen, soweit Dir diese per Ende September noch einmal ausgezahlt werden.