Kann ich für 15jährige Schülerin Bafög beantragen?

2 Antworten

Hallo, das ist nur möglich wenn das Kind nicht mehr bei den Eltern wohnt... Ich kopier dir mal den Paragraphen rein und gib dir auch den Link:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/12.php BAFÖG - GESETZ UND VERWALTUNGSVORSCHRIFT § 12 Bedarf für Schüler

(2) Als monatlicher Bedarf gelten, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt, für Schüler

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/gesetz/paragraph2.html

guckst du oben. Ab Klasse 10 kann man wohl Bafög beantragen. Allerdings ist die Waldorfschule eine private Schule und die Allgemeinheit ist normalerweise nicht dazu da dies zu finanzieren. Walldorfschulen prüfen doch genau wieviel "freies Geld" du noch hast und genau diese Summe nehmen sie dir ab.

Es bleibt euch immer die Möglichkeit das deine Tochter auf eine "normale" Schule geht.