Kann ich auch die Haftpflichtversicherung für mein Pferd bei der Steuererklärung mit angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferdehaftpflicht als Vorsorgeaufwendungen absetzen? Spontan hätte ich gesagt, mein Hamster bohnert!. Aber weit gefehlt: Es geht!

www.versicherungsnetz.de/onlinelexikon/Vorsorgeaufwendungen.html

Und das ist der Unterschied zum Steuerrechtler: Der kennt den § 10 auswendig und kann bestätigen, ohne auf Fremdquellen zurückgreifen zu müssen.

Den Link habe ich - wie üblich - natürlich nicht angeklickt. Mir genügt das Original.

0
@EnnoBecker

Dann mögen sich die geneigten Leser mal besagte Bestimmung ansehen und staunend zur Kenntnis nehmen, wieviel Worte man doch in einen einzigen Paragraphen hinein quetschen kann:

www.gesetze-im-internet.de/estg/__10.html

Wer das Lesen kann ohne einzuschlafen, der melde sich bitte!

0
@Privatier59

fingerschnips!

Also die korrekte Hausnummer lautet natürlich nicht lapidar "§ 10 EStG", sondern §10 (1) Nr. 3a EStG.

Da kann man locker hinnavigieren, sogar ohne Abitur, und die Positivliste einmal durchlesen. Das hält ein Leben lang.

Ansonsten bietet der § 10 noch weitaus mehr, aber das ist hier nicht einschlägig und daher nicht zitierfähig.

0
@EnnoBecker

Du hast eine Berliner Weiße gewonnen. Kauf Dir eine und schick die Rechnung an Schmitz, Köln. Keine Sorge: Das kommt bestimmt an.

0
@Privatier59

Kann ich dir auch die Weiße selbst schicken, Arnim?

Ich weiß damit nichts anzufangen.

0

Kein Unterschied. Es wird wahrscheinlich nichts bringen aber du kannst sie angeben.

Für den Weg zur Arbeit ein Auto nutzen, das einer anderen Person gehört. Kann ich trotzdem diese Auto für meine Steuererklärung benutzen?

Ich habe kein eigenes Auto und eine Bekannte nutzt Ihr Auto kaum.

Deswegen bot Sie an, das ich es für meinen Arbeitsweg nutzen kann.

Sie setzt die Haftpflichtversicherung, Kfz Steuer und Ihre gefahrenen Arbeitswegkilometer ab und ich kann meine Arbeitswegkilometer bei meiner Steuererklärung geltend machen?

Danke für Ihre Antwort im voraus.

Gruß Traini

...zur Frage

Gibt man für die Günstigerprüfung Riester bei den Sonderausgaben die gezahlten Beiträge INKLUSIVE

...der Zulage an?

...zur Frage

Steuererklärung für das Vorjahr und Kirchenaustritt?

Ich bin gestern aus der Kirche ausgetreten.Nun möchte ich als Auszubildender meine Steuererklärung machen ( ob sinnvoll oder nicht sinnvoll ist hier nicht die Frage als geht darauf bitte nicht ein). Ich bin unter dem Jahreseinkommen, damit ich Lohnstr. Kirchenstr. oder Soli zahlen muss. Letztes Jahr war ich noch einer Religion zugehörig, nun nicht mehr, soll ich dann bei Religion, die Religion angeben die ich 2017 noch hatte oder?. Danke

...zur Frage

Kann ich die Beiträge für die Unfallversicherung bei meiner Steuererklärung angeben? Und wo?

Ich habe bisher nie daran gedacht die Beiträge für meine Unfallversicherung bei der Steuererklärung anzugeben, ginge das? Und wo?

...zur Frage

Hausverkauf im Ausland mit Teilzahlung in Deutschland?

Ich lebe seit über 10 Jahren in Asien. Mein hiesiges Haus möchte ein Deutscher kaufen und einen Teil des Gesamtbetrages in Deutschland bezahlen. Wie sieht das fuer uns aus wenn dies im Kaufvertrag festgehalten wird. Ist das fuer die Bank sowie fürs Finanzamt aus?

...zur Frage

Kann ich Fahrtkosten zur Beerdigung steuerlich absetzen?

Kann ich die Fahrtkosten zur Trauerfeier und zur Beisetzung meines Vaters bei der Steuererklärung als Sonderausgaben angeben und entsprechend absetzen? Beide Termine lagen eine Woche auseinander.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?