Auf meiner Rentenbezugmitteilung finde ich keine gezahlte -kirchensteuer, die ich aber doch in der Steuererklärung angeben muß. Wo finde ich das?

4 Antworten

auf deiner Rentenbezugsmitteilung steht auch keine LOHNsteuer. also, warum soll darauf Kirchensteuer stehen?

Du erhälst eine Verdienstbescheinigung für Deine Rente, in der die von Dir bezahlten Abgaben eingetragen sind. Nenne dem FA bei Deiner EkSt-Erklärung einfach die Übermittlungsdaten, den Rest erhälst Du dann mit Deinem EkSt-Steuerbeschaid

Der Rentenversicherer zahlt keine Kirchensteuer, nur Abgaben an die Kranken- und Pflegeversicherung.

Solltest Du Kirchensteuer zahlen, sind diese Summen dem Finanzamt bereits bekannt.

Ich rufe alle gemeldeten/bekannten Daten über Elster ab, dann werden die automatisch in die Steuererklärung eingefügt.

Das Leben ist manchmal so einfach ..... 😁

Und auch in Papierform muss man inzwischen solche Daten gar nicht eintragen, die dem Finanzamt ohnehin gemeldet wurden. Es reicht der Mantelbogen.

Ich hab das neulich für meine Mutter mal so gemacht, hat tatsächlich geklappt (hab nur Mantelbogen und die Anlage für Krankheitskosten abgeschickt, und hab eine Erstattung erhalten).