Wie Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge berechnen?

3 Antworten

Dann schreib einfach nix rein. Das dient nur zur Festsetzung der Vorauszahlungen und wird, sollte sich eine Steuerlast ergeben, durch die Steuererklärung eh wieder korrigiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ohne zu wissen, worum es geht, was an Umsatz, Kosten, Gewinn erwartet wird, kann man wenig sagen.

Wenn der Gewinn über 5.640,- Sein wird (jährlich) wirst Du aus der Familienversicherung fallen und eigene Krankenversicherungsbeiträge fällig werden.

Alterversorgung wirst Du vermutlich noch nicht betreiben.

Also wenn Deine Gewinn erwartungen unter 9.744,- liegen (Grundfreibetrag in der Einkommensteuer), dann kannst Du Dir einen Eintrag sparen, denn es werden sowieso keine Vorauszahlungen festgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung