Kann eine Versicherung bereits ausgezahltes wieder Geld anfechten?

3 Antworten

Was Du tun kannst? Lass Dich überraschen! Unfälle sind nicht dazu da, dass sich Opfer daran bereichern, was Du anscheinend willst. Das findet im geltenden Recht keine Grundlage. Es gibt im Schadensrecht das, was man "Bereicherungsverbot" nennt. Es kann durchaus sein, dass die Versicherung die Differenz wieder zurück fordert. Es sei denn, ihr habt zusammen mit der Schadensregulierung eine Vereinbarung geschlossen mit dem Inhalt, dass mit der Schadensersatzzahlung alle gegenseitigen Ansprüche abgegolten sind. Das würde in beide Richtungen gelten.

Du hast schon Recht, aber es ist ja nichts Verbotenes daran, wenn etwas übrig bleibt, es dann auch zu behalten. Oder hat schon jemals einer bei einer Versicherung angerufen und gesagt ihr habt mir zu viel überwiesen bitte nehmt es euch wieder zurück!

Es ging darum das die Werkstatt mir einen Kostenvoranschlag mit € 2500.- vorlegt und plötzlich kostet es nur noch € 1500.- und die Werkstatt ist ein Kooperationspartner von der Versicherung. Als Otto Normal Verbraucher bekommt man, denke ich, nicht so einen guten Preis von der Werkstatt.

Daher ist es schon ärgerlich, wenn etwas übrig bleibt und man als Geschädigter nichts davon hat!

Aber zur Frage, könnte es sein das sich die Versicherung nicht meldet? Oder in der Regel eher schon?

0
@bkillah

Vielleicht hast Du das mit dem "Bereicherungsverbot" falsch verstanden. Das ist ein juristischer Fachbegriff und zwar einer aus dem Schadensrecht und nicht etwa aus dem Strafrecht. Dieser Begriff bedeutet einfach nur, dass man nach dem Schadensfall nicht besser dastehen darf als ohne Schadensfall. Versicherungen achten auf so etwas schon und es ist deshalb -sofern es an der genannten Vereinbarung fehlt- durchaus möglich, dass man Rückzahlung der 1.000,-- Euro verlangt.

0

Wenn das Gutachten bei 2500 € lag und die Versicherung nach Gutachten gezahlt hat ist normalerweise alles ok, es gibt eben günstige und weniger günstige Werkstätten. Das was in dem geschilderten Fall abgelaufen ist, ist natürlich völlig Panne, Du hättest die Einzelheiten vorher mit der Werkstatt besser besprechen müssen. Es kann jetzt dazu kommen das die Versicherung den Schaden direkt mit der Werkstatt abwickelt und von Dir die 2500 € zurück fordert.

an dem gesamten Ablauf ist allerdings nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Sehr oft kommt es vor, dass die Werkstatt die Rechnung an die Versicherung weitereicht. In dem Fall wirst du nicht drum herum kommen den überzahlten Betrag wieder zurückzuzahlen.

Muß man die Reparatur in einer freien Werkstatt nach Unfall auch bei Neuwagen hinnehmen?

Meine Mutter hatte einen Unfall- sie war nicht schuld. Nun sagt die Versicherung, sie muß das Auto in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Das Auto meiner Mutter ist gerade mal 4 Monate alt- sie ist sehr verärgert und möchte das Auto lieber in der Vertragswerkstatt reparieren lassen.Hat sie Chancen, das durchzusetzen? Auch wenn die Werkstatt evtl. teurer ist?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung schon als Schülerin (13 und 15 Jahre) abschießen? Macht das Sinn?

Hatte ein Gespräch mit einem ehemaligen AWD Mitarbeiter, der jetzt als Makler tätig ist. Der hat mir gesagt, daß man für meine Töchter 13 und 15 Jahre jetzt schon an eine BU nachdenken sollte um sich den Gesundheitsstatus von heute zu sichern. Ich finde damit hat er nicht unrecht, aber lohnt sich das? Ich finde bis zum Beruf sind es noch ein paar Jahre hin. Damals habe ich in dem Alter auch noch nichts abgeschlossen, sondern erst als ich mit der Ausbildung fertig war. Was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Ab wann steht mir ein Ersatzwagen zu? Unfallschuld liegt beim anderen

Ab wann bekomme ich einen Ersatzwagen, den die Versicherung des Unfallverursachers zahlen muss? Gibt es da ein zeitlichen oder finanziellen Rahmen? Angenommen mein Wagen ist nur für 5 Stunden in der Werkstatt und die eigentliche Reparatur ist zwar zeitaufwändig, aber verhältnismäßig günstig. Ich habe aber in diesen 5 Stunden einen Termin, den ich nicht verschieben will/kann. Steht mir dann ein kostenloser Ersatzwagen zu?

...zur Frage

In welcher Zeit muss ich als Geschädigter einen KfZ-Schaden reparieren lassen? Gutachten liegt vor

Hallo, wer kann mir in Sachen KfZ-Schadensregulierung helfen? Ich hatte vor knapp 6 Monaten einen Unfall als Geschädigter. Die gegenerische Versicherung hat auch nach Gutachten die Kostenübernahmeerklärung eindeutig abgegeben. Da es sich um einen kleinen Blechschaden handelt, fahre ich seitdem weiter und werde das Auto demnächst in die Werkstatt zwecks Reparatur geben. Nun nervt mich aber die gegenerische Versicherung seit geraumer Zeit, dass ich doch endlich reparieren lassen soll, ansonsten erfolgt Abrechnung auf fiktiver Basis. Ist das seitens der Versicherung rechtens?

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Was würdet ihr am System der gesetzlichen Rente in Deutschland ändern wenn ihr Einfluss nehmen könntet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?