Eigenes Kind verursacht Schaden an meinem Auto. Zahlt Versicherung und wenn ja, welche?

6 Antworten

Hallo Zazu90,

Eine Haftpflichtversicherung wäre in so einem Fall nicht wirksam, denn ein solcher Schaden wird über die Vollkasko Versicherung abgewickelt. 

Wichtig ist zu berücksichtigen, wie Hoch Ihre Selbstbeteiligung dabei ausfällt.

Das Einfachste wäre, sich mit Ihrer KFZ-Versicherung in Verbindung zu setzten und zu prüfen, wie Sie in diesem Fall vorgehen sollten. 

Bitte auch darauf achten, ob Sie eine freie Werkstatt Wahl haben oder verpflichtet sind, zu einer vorgegebenen Werkstatt zu fahren.

Liebe Grüße

Ihr click-clever

Wenn das "Kind" als Fahrer bei der Versicherung gemeldet ist, wird die Vollkaskoversicherung auch zahlen. Allerdings dürften 500€ noch unterhalb der Selbstbeteiligung oder nur so knapp darüber sein, so dass Du wegen des entfallenden Schadenfreiheitsrabatts eher selbst zahlen solltest.

Die private Haftpflichtversicherung ist beim Betrieb von Kraftfahrzeugen außen vor.

Familienangehörige sind in deiner HPV mitversichert. Verursachen diese einen Schaden am Eigentum der versicherten Person so gilt dies als Eigenschaden und nicht als Drittschaden.

Beim bestimmungsgemäßen Gebrauch eines KFZs aufgetretene Schäden sind grundsätzlich nicht durch die private Haftpflicht gedeckt.

Vollkasko-Schaden. Die SB könntest du höchstens einklagen, aber willst du das wirklich? ;-)

Rabattretter vereinbart?

Wann zahlt bei einem Schaden am Auto die Vollkasko und wann die Haftpflichtversicherung des anderen?

Mein Nachbar hat nen Kratzer in mein Auto gemacht als er mit dem Fahrrad die Mülltonne gegen mein Auto gestoßen hat. Ich meinte, das solle seine Haftpflicht zahlen und er sagt, das wär ein Fall für meine Kasko. Aber die zahlt doch nur, wenn ich den Schaden verursacht habe, oder?

...zur Frage

Zahlt Vollkasko eine Beschädigte Autotür?

Hallo,

ich bin beim Einparken mit der noch offenen Autotür wo hängen geblieben und jetzt lässt sich die Tür nicht mehr richtig schließen. Sie hängt noch in den Angeln aber ist halt vollkommen 'überdehnt'. Zahlt sowas eine Vollkasko Versicherung?

...zur Frage

Wir haben einen Wasserschaden im Keller, verursacht durch Leitungswasser und Ausfall der Tauchpumpe. Zahlt die Gebäudeversicherung oder die Hausratversicherung?

Bin mir unsicher welche Schäden ich der Hausrat oder der Gebäudeversicherung melden sollte. Solte ich beiden Versicherungen alles melden und diese klären dann miteinander wer welche Kosten trägt? Der Schaden ist durch unser schnelles Eingreifen überschaubar, 5 Türen und etwas Reparatur an Wänden und Fußboden (Gebäude) und diverse Bücher; VHS Kassetten; Schuhe, Taschen, Spiele und kleinere Elektrogeräte (Beamer, Spielkonsole und älteres Laptop) sind beschädigt. Wem soll ich welche Schäden melden?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung für Hunde auch, wenn der Hund nicht angeleint war und Schaden verursachte?

Eine Freundin von mir (Hundenärrin) möchte gerne wissen, ob die Haftpflichtversicherung für Hunde auch dann für Schäden aufkommt, wenn der Hund NICHT angeleint war und dann Schäden verursacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?