Ist meine Halbweisenrente Unterhalt?

2 Antworten

Wenn du von deiner Mutter aus nicht mehr zu Huse wohnen kannst muss sie im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten Barunterhalt zahlen. Die Halbwaisenrente und das Kindergeld und Bafög kommen auf dein Konto. Die Halbwaisenrente und das Kindergeld bekommst so lang du in Ausbildung bist.Deine Mutter hat diese Einnahmen an dich weiter zu geben. Dein Gesamtbedarf ist 670 Euro alles was du an Einahmen hast wie Halbwaisenrente Kindergeld Bafög wird auf diesen Bedarf angerechnet, den Rest muss deine Mutter dir an Unterhalt zahlen .Ihr Selbstbeahlt ist 1150 Euro und minderjährige Geschwister gehen dir unterhaltsrechtlich vor.

vielleicht solltest Du versuchen eine einvernehmliche Lösung mit Deiner Mutter zu finden. Denn wenn Du meinst, dass Unterhalt nur Geld bedeutet, so bist du falsch informiert. Unterhalt kann auch Naturalunterhalt bedeuten. Deine Eltern sind verpflichtet Dir Unterhalt in Hööhe der Düsseldorfer Tabelle zu entrichten (kann auch Unterkunft sein!). Doch eigenes Einkommen wie Bafög. Halbweisenrente, Kindergeld wird dagegen gerechnet. Es wird wohl so ausgehen, dass Du zwar ausziehen kannst, das dieses jedoch ohne einen Cent von Deiner Mutter begleitet wird, denn Halbweisenrente, Bafög und Kindergeld sind höher als der Anspruch auf die Düsseldorfer Tabelle.

Danke sehr, das war wirklich hilfreich. (ernst gemeint) Trotz dieser präzisen Antwort, wäre es toll wenn noch weitere folgen würden.