Freundin ist eingezogen sie ist unter 25 nun bekomm ich nur noch die halbe Miete vom amt

3 Antworten

Ich habe noch etwas gefunden, dass Euch weiterhelfen kann.

Sieh mal:

Die Ausnahmen sind in § 22 SGB II, Abs. 5 beschrieben: § 22 SGB II (...) (5) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden Bedarfe für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur anerkannt, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat.

Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet,

1.wenn die oder der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,

2.der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder

3.ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.

http://www.jugendwegweiser.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen225.c.4581.de

Da das Jobcenter Deiner Freundin die Leistungen bewilligt hat, wurde auch akzeptiert, dass sie als unter 25jährige nicht mehr bei den Eltern lebt.

Demnach stehen ihr zu den Regelleistungen angemessene Wohnungs- und Heizkosten zu.

Wichtig für Euch ist, dass -bevor Eure Beziehung als Bedarfsgemeinschaft gilt - Ihr ein Jahr lang zusammenleben könnt, ohne dass Euch die Bezüge gekürzt werden dürfen.

1

Danke, diese Antwort hilft mir sehr weiter... ich weiss ja nicht wie weit du dich da auskennst... aber steht da irgendwas im SGB2 das ich den also mit pharagraphen kommen kann?!

3
31
@FreiWildRocker

SGB II § 7 Abs. 3a

(3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner

1. länger als ein Jahr zusammenleben,

5
49
@FreiWildRocker

Gerne..... und blnsteglitz hat Dir ja schon eine perfekte Antwort gegeben.

Ich wünsche viel Erfolg!

1
1
@blnsteglitz

gut und schön, nur glaub ich nicht das dies auch für unter 25 jährige zutrifft... das hat der Gesetzgeber dort doch anders geregelt und darum sind wir ja in dieser Misere weil sie unter 25 ist ...

0
39
@blnsteglitz

alles schön und gut, aber das gilt in der Regel nicht für unter 25 Jährige!

0
21

Da das Jobcenter Deiner Freundin die Leistungen bewilligt hat, wurde auch akzeptiert, dass sie als unter 25jährige nicht mehr bei den Eltern lebt.

Das ist falsch

Bewilligt wurde mutmaßlich nur der Regelsatz!

0

Unter 25jährige erhalten normalerweise nicht die Kosten für eine eigene Wohnung, da sie Daheim wohnen bleiben müssen (das SGB II wurde hier nach Einführung schnell geändert). NUR wenn sie gegenüber dem Jobcenter darlegt, daß das Zusammenwohnen Daheim nicht mehr möglich ist, wegen häuslicher Gewalt, Zerrüttung der Familie, dann bekäme sie die Wohnungskosten bezahlt. Dir wird nur die halbe Miete bezahlt, da Du ja zu zweit wohnst, würde man Dir die Miete voll zahlen, bekäme sie die KdU durch die "Hintertür". Macht einen Termin beim Jobcenter und legt die Gründe für ihren Auszug von Daheim dar.

Was muss ich an das Jobcenter nach Arbeitsgericht Urteil zurück bezahlen?

Guten Tag, ich habe eine Frage . Ich war berufstätig. Wurde aber nach einer Abmahnung gekündigt. Ich habe mir einen Anwalt genommen und es wurde eine Kündigungsschutzklage eingereicht( dies habe ich auch dem Jobcenter mitgeteilt) Aufgrund einer vorherigen Abmahnung kann man nicht kündigen. Für März und April habe ich Hartz4 erhalten und mich in der Zeit auch um neue Arbeit bemüht die ich auch am 13.5. antreten werde. Habe aufgrund der Vorbereitungen für die neue Arbeit sehr hohe Ausgaben, die ich zwar irgendwann wiederbekomme, aber man weiß ja wie hoch der Regelsatz ist und der Monat hat nunmal 30Tage. So, das Arbeitsgericht hat entschieden, dass bis zum 15.04. das Gehalt nachgezahlt werden muss. Zudem wird diese Nachzahlung auch gepfändet, da ich mich in der Verbraucherinsolvenz befinde . Bekomme halt lediglich die Freigrenze ausgezahlt. Zudem habe ich die Arbeitsaufnahme am 13.05., Gehaltseingang wird am 10.06. erfolgen, mir steht also auch Hartz4 für den Monat Mai zu. Bekomme aber lediglich vom 13.05.-31.05. Gehalt bezahlt , wird also im Monat Juni mager ausfallen, habe ich da aufstockenden Anspruch ?! Und wie ist die Gehaltsnachzahlung anzusehen, wenn diese im April oder Mai voll eingeht. Muss ich dann alles nachzahlen, dann geht’s mir ja schlechter als einen Hartz4 Empfänger, der keinen Bock hat zu arbeiten . Oder muss ich dann für den Monat den vollen Betrag (Regelsatz + Miete) zurückbezahlen ? Und wie ist es mit dem lohn, den ich ja nur zur Hälfte ca bekommen werde den Monat drauf. Alles etwas tricky und habe Angst, vom Jobcenter beschissen zu werden . Lg Alex Bastian

...zur Frage

Es geht allgemein um jobcenter, Wohnung, Hilfe

Hallo Leute, ist eine lange Geschichte...ich bin 26 und wohne in einer 2 Raumwohnung, zusammen mit einer Freundin (noch) und wir stehen zusammen im Mietsvertrag drinn. Ich bekomme hartz 4, Da wir durch ein heftigen Streit ausziehen wollen. Will auch ich die Wohnung nicht behalten, zu viele Erinnerung und allgemein das Umfeld in der Wohnung macht mich nur kaputt. So meine Frage ist jetzt, muss ich erst die Wohnung kündigen damit ich danach zum jobcenter gehen kann um ein umzugantrag zu erstellen? Wenn ich ein umzugantrag erstelle mit Begründung das ich eine kleinere Wohnung haben möchte, besteht da eine kleine Hoffnung das sie es genehmigen? Die Miete in der 2 Raumwohnung warm beträgt 417, wenn ich eine Wohnung gefunden habe 1 Raumwohnung wo die Miete aber höher ist wie zb. Warm 446 würden sie es auch noch genehmigen? Dann noch die Frage ich bin im jobcenter hellersdorf gemeldet und finde eine Wohnung in Berlin britz muss ich extra zu einen anderen jobcenter gehen? Was muss ich überhaupt alles beachten? Meine Bewilligung muss ja dann auch neu berechnet werden da ich dann alleine wohne oder wird das dann gemacht wenn ich vielleicht eine neue Wohnung habe? Ich weiß ist echt viel aber ich bin echt ratlos.

...zur Frage

Zwei Kündigungen, welche gilt?

Nach Streitigkeiten mit ihrem Vermieter bekam eine Freundin, die sich auch schon länger um eine neue Wohnung bemüht hatte, die Kündigung mit Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht für 1und 2 – Familienhäuser mit einer 6- monatigen Kündigungsfrist. Gleichzeitig erhöhte er ihr die Miete , worauf die Freundin, die inzwischen eine andere Wohnung gefunden hatte, die Mieterhöhung ablehnte und aufgrund dessen die Wohnung selbst mit Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht bei Mieterhöhungen kündigte und innerhalb von 2 Monaten auszog. Der Vermieter fordert von ihr nun noch die alte Miete für die restlichen 4 Monate, weil seiner Meinung nach seine Kündigung zuerst kam und daher wirksam sei. Welche Kündigung gilt jetzt?

...zur Frage

ALG II - Eltern und Geschwister in der Bedarfsgemeinschaft?

Hallo,

zunächst einmal ein kleiner Überblick über die bisherige Situation:

ich beziehe derzeit ALG II, bin über 25 und wohne mit Vater und Schwester zusammen. Vater ist erwerbstätig, Schwester lief als Schülerin (zweiter Bildungsweg, allerdings kein Anspruch auf BAöG).

nun wird meine Schwester, ebenfalls über 25, diesen Monat ihren Abschluß machen und ist danach auch erst einmal ohne Einstellung. Da ihre letzte Festanstellung bereits länger zurück liegt wird sie kein ALG I erhalten.

Ich weiß, dass theoretisch Geschwister keine Bedarfsgemeinschaft bilden und wenn wir zu zweit wohnen würden beide eine Einzelne ergeben, aber ist das auch der Fall wenn wir in der Wohnung unserers Vaters leben? Der Mietvertrag läuft nur auf ihn, falls das eine Rolle spielen sollte.

Ich bin zwar mehr oder weniger sicher, dass sie eine eigene Bedarfsgemeinschaft bildet und es keine Rolle spielt, dass wir bei unserem Vater leben, allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich auch nach einiger Suche bei Google eher ratlos bin, vor allem was diverse Paragraphen angeht, auf die man so stößt (zumal einige Suchergebnisse schon 5-6 Jahre alt sind und ich mir ob der Aktualität nicht sicher bin)

ein weiterer Punkt, der mir ein wenig Panik verursacht wäre da noch die Miete. Könnte das Jobcenter verlangen, dass wir uns eine eigene Wohnung suchen oder ähnliches, weil die Quadratmeterzahl pro Person über der Norm liegt? Bisher habe ich das Problem zwar nicht, aber könnte sich das ändern wenn nun 2 der 3 Personen im Haushalt hilfebedürftig sind?

(wenn das alles hier der absolute Unfug ist möge man mir bitte verzeihen. Teilgrund meiner Arbeisunfähigkeit ist blanke Paranoia und ich möchte mich und meine Familie nur so gut es geht absichern)

...zur Frage

lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht

Hallo, folgender Fall: Ich habe mein Elternhaus überschrieben bekommen. In diesem hat meine Mutter lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht. Jedoch muss sie sämtliche Nebenkosten selber tragen. Vor kurzem ist der Lebensgefährte meiner Mutter in das Haus mit eingezogen. Diese bewohnen nun zu zweit kostenlos mein Haus. Bislang hatte ich kein Problem Versicherung, Steuer, etc. zu zahlen, jedoch möchte ich den LG meiner Mutter nicht kostenlos in meinem Haus wohnen lassen. Miete kann ich aber nicht verlangen. Ist es aber möglich, wenigstens die Hälfte der Steuer etc. von den beiden zu verlangen? Ich bezahle nur und kann aber selber nicht in diesem Haus wohnen.... Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

BaB, Kindergeld, Bedarfsgemeinschaft, Leistungsunterhalt?

Hallo zusammen

Ich und meine Freundin ziehen in den nächsten Tagen zusammen. Meine Freundin ist 25 und Ich bin 22 Jahre alt.Wir erwarten ein Kind und Wohnen momentan noch bei unseren jeweiligen Eltern.Momentan bin ich bis zum ersten noch bei meinen Eltern in der BG, ab den ersten 3 bin ich mit meiner Freundin in einer gemeinsamen Bg.Wir haben eine Wohnung vom Jobecenter genehmigt bekommen.Ich und meine Freundin machen eine Aubildung über das Jobcenter.

Ich bekomme noch kindergeld was teils momentan noch bei meinen eltern angerechnet wird.

Ich und meine Freundin verdienen 372 euro wovon uns momenatn leider nicht alzuviel übrig bleibt da wir bis ende diesen jahrens etwas abbezahlen müssen.Sie bekommt noch muttscherschafftsgeld .

BaB können wir erst ab den ersten beantragen.

Bekommen wir nun Geld wie meine Eltern da wir in einer BG wohnen?.

Wir ziehen das erste mal um. Ersteinrichtung wurde heute beantragt .

da wir nicht direkt am ersten einziehen können da dort noch einiges gemacht werden muss fehlt dann ja das Unterhalts Geld was meine Eltern jeden Monat vom Amt bekommen haben.

Ich mach mir gerade etwas sorgen .

Mit Freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?