Jemand hat über mein Namen Handy Vertrag gemacht?

Welche Rechte habe ich dies zu kündigen

😢😭😢

4 Antworten

Auch wenn sich die Story schlimm anhört. Ich habe in meinen 25 Jahren, seit dem ich volljährig bin, keinen!!! einzigen Handyladen, Internetshop ect.pp. gesehen, wo man einen Vertrag abschließen kann, ohne, dass der Vertragsnehmer vor Ort war bzw. sich legitimiert hat.

Und ja, ich habe sogar in einigen gearbeitet und weiß deshalb, wie man einen Vertrag abschließt.

Es wurde ja auch nicht im Geschäft gemacht sondern per online gemacht..

@Nana1244

Auch wenn man ein Vertrag online abschließt. Der Vertragsgeber ist verpflichtet eine Prüfung durchzuführen. D.h. wenn der Freund deiner Tochter ihre Personaldaten eingibt und die Adresse, bekommt deine Tochter zumindest eine postalische Bestätigung und hat mind. 14 Tage Widerufsrecht. Vor allem, weil bei den meisten heute sowieso eine Onlineidentifikation statt findet um genau sowas vor zu beugen.

Es mag sein, dass da was gewaltig schief gelaufen ist, aber ich muss dir ehrlich sagen, ich tendiere eher dazu, dass deine Tochter das wusste. Vor allem muss sie ja eh schon 18 sein, da hast du als Elternteil sowieso nix mehr zu sagen. Das Einzigee wo ich mir vostellen kann, dass es ohne deine Tochter geht, ist wenn er einfach einen Zusatzvertrag bucht zu einem bestehendem. Aber da muss er ihre Zugangsdaten wissen, und wenn er diese weiß, ja was soll man da noch sagen?

@tolikschatz

Genau so ist es passiert er wusste die Zugangsdaten von meiner Tochter und er hat zusatzvertrag gemacht...Postanschrift hat er sein eigen angegeben..

@Nana1244

Naja. Deine Tochter kann gegen ihn eine Anzeige stellen. Aber ob der Vertragspartner vom Vertrag zurück tritt.. schließlich hat jeder dafür zu sorgen, dass die zugangsdaten geheim bleiben. Er kann auch argumentieren, die Tochter hätte den Vertrag selbst gemacht, da ja zugangsdaten geheim sind und sie sonst ja keiner weiß...

o2, Vodafone, Drillisch verlangen seit Jahren kein Ident mehr bei OnlineBestellungen + Abweichende Lieferadresse wird auch akzeptiert.

Außer es gibt Zweifel an der Bonität ect., wo dann evtl. eine Bankkarten und Ausweiskopie nachgefordert wird.

Ansonsten schicken sie die Karte anstandslos per Post raus.

Daher klappt es tatsächlich sehr einfach, online Verträge über eine andere Person abzuschließen.

Nur die Telekom + Congstar sind da weiterhin korrekt und verlangen die Identifizierung per Ident oder Videoident. Oder wenn es über Drittshops geht, da wird auch ein Ident gemacht.

@correcta

Sollte aber nicht sein. Spätestens bei der Zustellung muss eine Identifikation statt finden sonst kann ich ja Verträge über 1000 fremde Leute machen.

@tolikschatz

Ich weiß. Deswegen sage ich ja… machen sie seit Jahren so.

Keine Ahnung, wieso da keine Behörde einschreitet.

Prepaid wird eine Legitimation verlangt, Postpaid nicht.

Es ist nicht dein Vertrag, also kannst du ihn auch nicht kündigen. Mit einer Kündigung erkennst du den Vertrag u. U. erst an.

Teile dem Anbieter mit, dass du den Vertrag nicht geschlossen hast und er offenbar Opfer eines Betrügers geworden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Den Vertrag kann nur der registrierte Inhaber kündigen. Wenn der Vertrag auf den Namen der Tochter läuft, kann die den auch Kündigen, nachdem die Mindestlaufzeit überschritten wurde.

Die Antwort von @Answer123 ist die einzig richtige.

Dem Anbieter mitteilen, dass es sich um Daten/Identitätsdiebstahl handelt und Ihr jede Verantwortung ablehnt.

Ggf. noch zur Polizei und Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben dank ..und bleiben Sie Gesund..