Hallo, ich habe folgende Frage.
ich habe bei Ebay Kleinanzeigen mit einem minderjährigen Jungen ein IPad mini 2 getauscht, er erhielt ein IPhone 7.
Das Handy funktionierte bei mir ohne Probleme und hatte keine Mängel.
Beim persönlichen Tausch traf ich mich mit dem Jungen und nahm meinen Freund mit, einfach als Zeugen.
Der Junge probierte das Handy vor Ort aus, testete auch ob die SIM Karte funktionierte und sagte noch vor Ort, das alles funktioniert und wir haben das Tauschgeschäft abgeschlossen.
Nach ca. 1 1/2 Stunde, bekam ich von dem Jungen über Ebay Kleinanzeigen eine Nachricht, seine SIM Karte werde nicht mehr erkannt und er meinte er testet noch die von seiner Familie.
Er sagte dann, das die SIM Karte von seinem Vater erkannt wurde, alle anderen nicht. Er verlangt nun, den Tausch rückgängig zu machen.
Jetzt noch zu den Sachlagen: Der Junge hat einen eigenen Ebay Account, seit ca. 1 1/2 Jahren (kann man auf Ebay sehen) unter seinem Namen. In den Ebay Nutzungsbedingungen steht deine, das Minderjährige nur mit Einverständnis der Eltern diesen Account führen und benutzen dürfen.
Ich gehe zu 100% davon aus, das seine Eltern von dem Account wissen und es ihm erlauben, genauso wie Sie davon wussten das der Junge sich mit mir getroffen hat und das Tauschgeschäft ausgeführt hat. Schließlich durfte er ja auch ihre SIM Karten testen.
Der Junge hat dann, als ich sagte ich würde nicht zurück tauschen, weil ich nicht ausschließen kann, das er oder seine Familie einen Schaden verursacht hat, tausende verrückte Sachen geschrieben.
Wirklich alles mögliche, von ganz plötzlich er sei ja minderjährig und seine Eltern wussten angeblich nichts davon und seien nicht einverstanden bis er hätte ja ein Recht darauf zurück zu tauschen und und und.
Er hat schon recht damit, aber ich sehe es nicht ein zurück zu tauschen, da das Handy funktionierte bei mir und bei deinem Vater anscheinend auch. Das hat er mir geschrieben.
Meine Frage also: Kann mir rechtlich was passieren oder bin ich dazu verpflichtet zurück zu tauschen? Würde ich nicht als fair ansehen, da ich dann auf einem Schaden sitze bleibe, weil diese Familie vermutlich das Handy kaputt gemacht hat. Vielleicht durch einen Sturz, man weiß es nicht.
Aber das Handy funktionierte und ich bin mir zu 100% sicher das die Eltern von allem wussten. Der Junge war mit seinen Eltern auch nur zu Besuch in meiner Stadt, da werden die ja wissen das er los ist, mit dem Ipad und das tauschen geht. Schließlich sehen die ja das er dann ein neues Handy hat.
Ich möchte nicht veräppelt werden und werde diesbezüglich nicht zurücktauschen.
Danke für die Antworten.