Ist finanzielle Unterstützung innerhalb der Familie steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als Selbständiger hast du diese Möglichkeit nicht, da diese Ausgaben keine Betriebsausgaben darstellen können, denn sie sind privater Natur.

Du kannst sie aber unter Umständen bis zu 8.004 Euro pro Jahr als außergewöhnliche Belastung nach § 33a(1) EStG ansetzen. Voraussetzung ist hier unter anderem, dass deine Eltern kein oder nur ein niedriges Einkommen und kein oder nur ein geringes Vermögen besitzt; ein angemessenes Hausgrundstück bleibt unberücksichtig, haben.

Hat jeweils ein Elternteil Einkünfte oder Bezüge, so vermindert sich die Summe von 8.004 Euro um den Betrag, um den diese Einkünfte und Bezüge den Betrag von 624 Euro im Kalenderjahr übersteigen.

Wie lange unterstützt Bundesagentur für Arbeit Unternehmen mit Kurzarbeit?

Hallo, ich habe eine Frage zum Konjunkturpaket II: Ein Teil des Konjunkurpakets sieht es vor, dass die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen finanziell unter die Arme greift, die ihre Angestellten wegen der schlechten Auftragslage in Kurzarbeit schicken müssen, um dadurch Arbeitsplätze zu retten. Deshalb übernimmt die Agentur meines Wissens einen Teil der Sozialabgaben. Aber für wie lange tut sie das? Es gibt doch sicher einen maximalen Zeitraum, in dem sich Unternehmer über die Unterstützung der Agentur freuen können, oder?

...zur Frage

Angehörige im Ausland: Kann man finanzielle Unterstützung von der Steuer absetzen?

Wenn man Angehörige, die im Ausland leben, monatlich finanziell unterstützt, kann man das uneingeschränkt steuerlich geltend machen oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen für?

...zur Frage

Wie kann man am Besten einen Hartz IV Empfänger unterstützen?

Der Sohn meiner Bekannten ist unverschuldet Hartz 4 Empfänger geworden. Ihm geht es ziemlich schlecht, wie kann ich ihn materiell und finaziell unterstützen, ohne das er mit dem Amt Probleme bekommt? Er Ist wie ein Sohn für mich..

...zur Frage

Gibt es finanzielle Hilfe für Au-pair?

Ich plane ein Jahr als Au-Pair in die USA zu gehen. Bekomme im Moment nur Kindergeld, kein Hartz IV oder so. Habe auch keinen Job. Gibt es irgendeine Chance, finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt oder so zu bekommen? Mein Vater hat nicht so viel Geld, der kann mich nicht unterstützen. Aber Flug und Versicherung und alles ist bestimmt total teuer. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

...zur Frage

Kann jeder die Dienste 'Der Tafel' in Anspruch nehmen?

Ein entfernter Verwandter ist finanziell wohl ziemlich arm dran. Wie meine Mutter mir berichtete, ist er alleinerziehend (die Mutter der Kinder ist verstorben) und bei ihm reicht das Geld hinten und vorne nicht. Es gibt Tage an denen er sich angeblich kein Essen leisten kann und seine Portion an die Kinder gibt. Als ich das gehört habe, fiel mir als erstes Die Tafel ein. Kann er da nicht einfach hingehen? oder muss man ausgewiesener "Armer" sein? Was sind die Voraussetzungen?

...zur Frage

finanzielle unterstützung für schülerin?

hi=) ich bin 17, noch schülerin und würde gerne mit einer 21 jährigen zusammenziehen, die ihren schulabschluss hat, aber noch keine ausbildung oder so angefangen hat. sie hat schon sichergestellt, dass sie paragraph 5 schein bekommt. jetzt wollte ich fragen, ob jemand ne ahnung hat, ob ich auf irgendeine weise anspruch auf finanzielle unterstützung habe, als schülerin, die dadurch ja leider noch nichts verdient.

wäre ganz lieb, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte=)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?