Ist es rechtlich in Ordnung, Rettungswagen und Notarzt zu filmen die am Straßenrand stehen?

4 Antworten

Klassischer Gaffer.

Klingt so, als ob es nicht strafbar wäre. Die Grenze zum strafbaren ist jedoch fließend... Behinderung, Porträts, Verletzungen etc

Filmst Du auch Einsatzfahrzeuge von Klempnern oder Frisöre beim Einsatz?

Was ist das Besondere an Rettungsfahrzeugen? Bist Du etwas blaulichtgeil?

Das Rettungsdienstpersonal und Notärzte haben Persönlichkeitsrechte - ebenso die Patienten. Die Fahrzeuge und Geräte selbst sind weder vertraulich, noch gibt es Datenschutzaspekte dabei. Daher kannst Du diese natürlich filmen.

Es sollte Dir jedoch klar sein, dass die Grenze zu illegalen Handlungen schnell überschritten ist.

Was soll das anderes sein als gaffen?

Nachtrag: Ich gewinne auch den Eindruck, dass es nicht verboten ist. Warum man aber alles immer machen muss, nur weil es nicht explizit verboten ist, ist mir ein Rätsel. Kann man sowas nicht auf Grund eigener Hirnleistung einfach sein lassen?

Wer ist auf dem Video zu sehen? Nur der Wagen, oder auch Personen?

Hast Du bei den Aufnahmen Jemandem im Wege gestanden?

Wenn nein, gibt es kein Problem.

Aber meine Empfehlung, wenn Du auf einen Notarztwagen triffst udn die Besatzung steht nicht daneben an einem Imbissstand zum Mittagessen, sondern scheint in einem Einsatz zu sein,wechsele doch einfach die straßenseite, denn so ist garantiert, dass Du nciht im Wege stehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.